Aussichtsturm Zscheiplitz

Auf der Zscheiplitzer Höhe locken zwei Türme weit ins Untruttal jeden Betrachter: ein verheißungsvoller Sehnsuchtsort, dort oben muss es schön sein!
Nicht nur der wunderschöne Blick zurück ins Tal bestätigt diese Vermutung. Das alte Gemäuer auf dem Berg wurde in den letzten Jahren Stück für Stück vor dem Verfall gerettet und in neuer Art genutzt: früher als Kloster, später als Rittergut mit anschließendem Verfall, agiert heute hier (u.a.) ein Weingut.

Als ganz neue Attraktion ist der ehemalige Wasserturm, der aussieht wie ein Turm von einer alten Burg, als Aussichtsturm hergerichtet worden. In fünf Bauabschnitten wurden seit 2005 ausgewiesene 123.000 Euro verbaut. Man kann den Turm von Mai bis Oktober kostenlos ersteigen. Ich tat es am letzten Montag – zwei Tage vor dem ersten Schnee.

links die Klosterkirche – rechts der Wasserturm
Am Fuße der Klosterkirche …
… gibt es schon lang diesen herrlichen Aussichtspunkt. Die Kanone erinnert an den Rückzug der Franzosen von der Schlacht bei Leipzig (1813), dessen Unstrut-Übergang auch von hier aus gedeckt wurde.
links die Schweigenberge – hinten Freyburg mit der Neuenburg und dem Dicken Wilhelm – vorn die Mühle Zeddenbach
Das war mal ein Wasserturm.
stabiler Aufgang
höher geht es leider nicht
trotzdem gibt es interessante Sichten
Schweigenberge
ehemalige Klostergebäude
Weingut Pawis
Weinberge auch im Norden
Herbst
zum Mitschreiben
Luftbild von 2008
Gesamtüberblick (2008)