Befreiungshalle Kelheim

Wer sich die Befreiungshalle in Kelheim ansehen will, sollte sich per PKW, Bus oder Bimmelbahn auf den Weg machen. Auf Wanderer, so scheint es mir, ist man nicht so richtig eingestellt.

Zwar kann man auf einem direkten Weg von der Stadt aus den Berg erklimmen, doch dann steht man vor dem Eingang des Monuments und bekommt keine Eintrittskarte. Die gibt es 300 Meter weiter hinten, am Parkplatz. Nun gut, das schafft man dann auch noch.

Wir hatten unser Auto am Fuße des Michelsberg, genauer gesagt am Keltentor, abgestellt. GoogleMaps zeigt von dort aus mehrere Fußweg-Varianten nach oben, die man gehen könnte … doch leider ist der Zustand der Wege und die Ausschilderung nicht besonders gut. Ein Naturschutz-Schild am Waldesrand erklärt die Sachlage: Hier greift der Mensch nicht mehr ein. Vielleicht waren wir auch schon illegale Eindringlinge?

Oben am Denkmal war dann aber alles Bestens, die Bildausbeute recht ordentlich 😉

Ein erster Blick von hinten.
Seitlicher Durchblick auf die Donau.
Monumente ziehen den Blick nach oben.
Hier geht es hinein.
pathetisch schön
hehrer Wunsch
Leipzig – Welch Unterschied in der allegorischen Darstellung zum Völkerschlachtdenkmal in Leipzig!
Auf dem Aussichtsrondell.
Der Zahnbelag der Zeit.
Teutsche Wertharbeit
Kelheims historisches Zentrum
Die geschwungene Fußgängerbrücke über die Altmühl (Main-Donau-Kanal)
Vorbeifahrt am Klösterle / Donau
Beim Abstieg kann man den inneren Säulengang besichtigen.
Hallenblick aus halber Höhe.
Volksstammvertreterin … hier der Volksstamm, dem ich mich zugehörig fühle.
Rückblick
Zurück zum Auto auf Knüppelwegen.

Übrigens:
Die Befreiungshalle wurde zum 50. Jahrestag der Leipziger Völkerschlacht eröffnet. Wer das Leipziger Völkerschlachtdenkmal kennt, das zum 100jährigen Gedenken errichtet wurde, kann interessante Vergleiche anstellen. Wer will, kann auch gleich hier vergleichen: https://schaufoto.de/voelkerschlacht-tourismus/

… und noch etwas: Gestern vor einem Jahr begann ich mit diesem Fotoblog. Es sind 78 Beiträge im ersten Jahr geworden.