Bei den Garibaldis

Nach unserem Besuch im Vatikan – den ich an dieser Stelle noch nicht ausgewertet habe, was ich aber noch vorhabe – war für uns klar, dass wir uns den Gianicolo vornehmen. Dieser aussichtsreiche Hügel liegt ja gleich „um die Ecke“ vom Kirchenstaat. Ein kurzer Blick auf die Karte genügte: Ja, hier geht es lang!
Der Blick war wohl dann doch ein wenig zu hastig gewesen …
Ich glaube, den Weg, den wir gegangen sind, nämlich über die Via Nuova delle Fornaci, das ist der schlechteste Weg, den man nehmen kann.

Schließlich und endlich kamen wir dann doch auf unseren gewünschten Ausblickshügel. Wir begannen an der Fontana dell‘ Acqua Paola und hatten auf der folgenden Strecke nicht nur wunderbare Ausblicke, sondern auch mehrere interessante (Foto-)Objekte auf dem Hügel selbst.

Rom
Sicht vom Palatin auf den Gianicolo. Ganz links – auf dem Bild leider nicht mehr mit drauf – wäre die Fontana dell‘ Acqua Paola zu sehen (nächstes Bild). 
Rom Fontana dell‘ Acqua Paola
Fontana dell‘ Acqua Paola
Rom
Unser erster Ausblick: Das hat sich doch gelohnt!
Rom
Diese Kuppel kennen wir doch! 
Rom
Auf dem Weg zum Garibaldi-Platz. 
Rom Garibaldi
Garibaldi in Blickrichtung Rom.
Rom
Rom, wie auf dem Präsentierteller. 
Garibaldi Rom
Nochmal das Garibaldi-Denkmal am historischen Schlachtplatz. 
Rom
Im Umfeld des Denkmals: Freiheitskampfgefährten.
Der Sachse würde „Nüschelpark“ sagen. 
Rom
Action-Denkmal mit Petersdom-Kuppel. 
Garibaldi Rom
Eine Lebensabschnittsgefährtin Garibaldis. Der Legende nach zog Anita Garibaldi mit frisch geborenem Baby in den Kampf.
Was für eine Schlagzeile!
Garibaldi Rom
Anita Garibaldi wurde an dieser Stelle nach dem Wunsch ihres Mannes begraben. 
Rom
Rom hat einen Leuchtturm! 
Rom
Ja, da müssen wir auch noch hin: Engelsburg