Canal Grande

Der Canal Grande ist die Schlagader Venedigs. Dies haben bestimmt schon viele vor mir gesagt, weil es eben so ist.
Mit der Linie 1 der Wasserbusse kann man sich in aller Ruhe durch den Canal – und damit durch den Hauptteil Venedigs – schaukeln lassen. Auch andere Buslinien benutzen teilweise den Canal Grande und tragen zum lebhaften Bootsverkehr bei.

Was mich immer wieder beeindruckte, war die Gelassenheit, mit der man hier ziemlich nah aneinander vorbeifährt und wie man dabei nicht unbedingt auf Rechtsverkehr oder so etwas besteht. Der Canal ist breit und Spur-Markierungen gibt es keine, irgendwie klappt das schon – obwohl, einige kleine Verkehrsschildchen kann man durchaus entdecken. 

Venedig
Touristengondel auf dem Canal Grande 
Venedig
Umzug auf venezianisch 
Venedig Canal Grande
Gondelfähre (Traghetto) – Für wenig Geld quer über den Canal Grande. Da setzt man sich erst gar nicht hin, so kurz ist das Vergnügen. Leider fahren im Winter nicht alle Traghetti. An den Stellen, wo wir übersetzten wollten, war immer gerade kein Betrieb.
Venedig
Links der Fischmarkt, rechts das „Goldene Haus“, dazwischen der Canal Grande
Venedig
Die SMH mit TatüTata auf dem Canal Grande. 
Venedig
Das beißt sich ganz schön …
Venedig
In den Seitenkanälen wird es wesentlich enger – allerdings ist das hier noch ein breiter Seitenkanal. 
Venedig
Eine von mehreren Baustellen am Canal Grande. 
Venedig
Was die hier machen, habe ich nicht herausbekommen. 
Venedig
Am südlichen Ausgang des Canal Grande, Blickrichtung Santa Maria della Salute. 
Venedig
Wasser-LKW 
Venedig Rialto
Bootegucken
Venedig
Am nördlich Ausgang des Canal Grande. 
Venedig
bunte Mischung 
Wasserbusfahrer