Corona Forestal

Was für ein schöner Name für diesen großartigen Wald auf Teneriffa: Corona Forestal – Krone der Wälder

Aufgefallen ist uns dieser Wald bei den Fahrten ins Hochgebirge. Er ist viel grüner, viel mitteleuropäischer und viel größer als erwartet. Damit qualifizierte sich dieses Gebiet zu einem lohnenswerten Ziel für uns, auch wenn wir das vorher nicht geplant hatten. (Freilich gab es schon Hinweise in den Wanderführern – doch so richtig geglaubt hatten wir es nicht.)

Und auch für die Planung unserer Tour benutzten wir nicht den (einen bekannten deutschen) Wanderführer. Wir wussten von unseren vorherigen Touren, dass wir das Auto ganz gut an der Fischzuchtanlage am unteren Waldrand abstellen können. Von da sollte es per Handy-GPS einfach losgehen. Kein weiteres Ziel – nur die Krone der Wälder.

Die verwendeten Karten von OSM (OpenStreetMap) erwiesen sich als sehr hilfreich. Wir trafen mehrere andere Wanderpaare, die mit ihrem gedruckten Führer haderten, weil es defacto keine Beschilderung gibt. Und die Beschreibungen in der Art „man gehe 20 Minuten geradeaus und nehme dann den linken Abzweig“ sind einfach zu ungenau. Manchmal sah man den gemeinten Abzweig auch erst, wenn man sein GPS-Handy befragte.

Der Wald ist sehr vielgestaltig. Das liegt wohl vor allem an der steilen Hanglage, womit der Wald auf kurzen Abständen in mehreren Klimazonen steht. Wir sahen Kiefern und rochen etwas Neues: Was ist das? Es waren Eukalyptusbäume, die sich da ziemlich groß platzierten. Später erfuhren wir, dass es sich hierbei um Fremdlinge handelt, die in dem Teneriffa-Wald eigentlich nicht gern gesehen sind.
Weitere einzelne Baumriesen zeugen von jahrzehntelanger Hege. Leider kennen wir diese Bäume nicht, und können sie nicht einordnen. Aber sie gefallen uns. Teneriffas Corona Forestal ist sehenswert!

Fischzuchtanlage am Waldesrand. Betrieben mit Wasser, das in Leitungen durch den Wald heranfließt.
sehr aufgeräumt
irgendwie anders als bei uns
leicht bewölkt, mit Aufheiterungen
Statt Wasserfall finden wir Wasserhöhlen. Sämtliche Bäche und Wasserfälle sind derzeit trocken. Wasser wird künstlich in solchen Höhlen abgezweigt und in Leitungen verlustfrei durch den Wald geführt.
Es wird auch in Deutsch verboten.
wieder ein neues Waldbild
und hier wie im Anaga-Gebirge
Eukalyptus
lichter Wald, fast völlig ohne Unterholz
toller Baumriese
Wald wie in einer Computersimulation
und wieder über den Wolken
Raststelle – ringsherum summt es vor lauter Insekten (die uns aber in Ruhe lassen)
Gelbes am Rand
es wird klar
Endlich habe ich auch eine der Eidechsen erwischt.
Uriger Baumriese …
… mit eigenem Ökosystem.