Drei Parks in Weimar

(Anfang September 2021)

Die Grundidee war, im Erfurter BUGA-Jahr auch noch ein paar Außenstandorte zu besuchen. In Weimar könnten wir da gleich drei von denen abhaken (Schlosspark Belvedere, Ilmpark, Park Tiefurt – alles Neuland für uns) und diese mit einer Wanderung verbinden – so mein Gedankengang. Die ausgemessene Kilometerzahl erschreckte mich nicht, da hatten wir schon mehr.

GPS-Spur

Wir begannen mit dem Schlosspark Belvedere im Süden von Weimar. Dort parkten wir das Auto und beguckten den weitläufigen Park. Schnell merkten wir, dass schon diese Anlage allein locker für einen halben Tag genügen würde. Wir begingen bei weitem nicht alle Wege und sahen kein einziges Gebäude von innen. Der Eindruck, den wir trotzdem bekamen, lässt uns das Ziel mit diesem Besuch nicht abhaken. Wir kommen irgendwann mal wieder – mit mehr Zeit und Ruhe.
Jetzt mussten wir aber los, wenn wir noch zur Mittagszeit in Tiefurt ankommen wollten!

Bei bestem spätsommerlichem Wetter durchliefen wir den Ilmpark und waren dann schon froh, in Richtung Tiefurt durch schattigen Wald gehen zu können. Die Tiefurter Gaststätten erfreuten sich bei unserer Ankunft regen Zuspruchs, nur mit Mühe ergatterten wir noch zwei Plätze im Cafe „Am Schlosspark“. Wir saßen und aßen gut – leider aber im Ganzen gefühlt viel zu lang. Die Azubi-Bedienung war freundlich und etwas überfordert … und dann war da noch die Kasse, die nicht richtig funktionierte, weil wohl der Internetanschluss nicht stabil war. Armes Deutschland, wenn das Goethe wüsste!

Den Tiefurter Park durchschlenderten wir danach etwas angestrengt. Die Sonne schaltete auf Hochsommer – und wir hatten noch einen so weiten Rückweg …

Dass ein gewisser Herr Feininger aus New York ein Tiefurt-Fan war und hier viel mit Rad und Skizzenblock unterwegs gewesen ist, nahm ich noch als neu gelernt mit. Doch dann galt es, sich auf den Rückweg zu machen.

Der Ilm-Radweg war zum Glück schön schattig. Nach dem Römischen Haus im Ilmpark reichte es aber: Wir nahmen den Bus bis Hainfels und schleppten uns weiter bis zur „Schlossterrasse“ für eine letzte Erfrischung vor der Heimfahrt. Die Heimfahrt wurde dann auch fordernd: Mehrere Baustellen mit utopischen Umleitungen zwangen uns, die Gegend völlig neu zu erfahren … aber das ist eine andere Geschichte.

Trotzdem war es ein gelungener Ausflugstag. (Die Bilder beweisen es.) Die drei Ziele kann man durchaus an einem Tag machen, wenn man dazwischen mit dem Auto – oder besser mit dem Rad – unterwegs ist.

GPS-Spur
Der Schlosspark bietet genug Wege für einen halben, oder sogar ganzen Tag.
Weimar, Schloss Belvedere
langhaariger Brunnen in der Morgensonne
Weimar, Schloss Belvedere
Hier gibt es ein Musikgymnasium und eine Hochschule für Musik.
Weimar, Schloss Belvedere, Orangerie
Orangerie
Orangerie, Schloss Belvedere
niedlich
Schloss Belvedere
… aber auch groß!
Orangerie, Schloss Belvedere
gediegen
Orangerie, Schloss Belvedere, Weimar
BUGA-gerecht
Belvedere Weimar
im Park
Schlosspark Belvedere Weimar
Große Grotte (von hinten)
Schloss Belvedere, Weimar
Schloss-Sicht aus der Lindenallee
Schloss Belvedere, Weimar
Schloss Belvedere mit Minigolf
Sowjetischer Friedhof, Weimar
Kontrast: Sowjetischer Friedhof vor Schloss Belvedere
Ilmpark Weimar
Ilmpark Schaukelbrücke
Villa Haar, Weimar
wenig bekannt: Villa Haar
Ilmpark Weimar
unerwartet: Ilmpark-Schafe
Weimar, Goethes Gartenhaus im Ilmpark
weltbekannt: Goethes Gartenhaus
Ilmpark Weimar
Durchblick Sternbrücke
Weimar
Sternbrücke vor Stadtschloss Weimar
Briefmarke 1981
zufällig in meinem Archiv gefunden: DDR-Briefmarke aus dem Jahr 1981
Park Tiefurt
mein erstes Bild im Park Tiefurt
Park Tiefurt
Musentempel
Ilm in Weimar
Schon wieder auf dem Rückweg: Ilm-Wehr Vereinsmühle
Weimar
die Anna Amalia Bibliothek von hinten
Ilmpark Weimar
der auch noch: William Shakespeare
Ilmpark Weimar
Römisches Haus im Ilmpark