Dresden ohne Frauenkirche?

Heute vor 20 Jahren wurde der Grundstein für die wieder aufzubauende Frauenkirche in Dresden gelegt. Somit muss ich nicht lange überlegen, wie ich mit der Auswertung meiner neuesten Dresden-Bilder weitermache: die Frauenkirche ist dran!

Schätzungsweise aller 10 Jahre komme ich einmal nach Dresden. Das ist weiß Gott nicht oft, denn eigentlich ist Dresden von Weißenfels aus in nicht mal zwei Stunden erreichbar, also Tagesausflug-tauglich. Aber irgendwie war die Stadt für mich für einen Tagesausflug dann auch wieder zu schade. Es gibt einfach zu viel Sehenswertes und Interessantes. Gut, dass es in diesem Jahr endlich mit einem mehrtägigen Besuch geklappt hat. Und so war es für mich auch eine wirklich überfällige Premiere, die Frauenkirche von innen anzusehen und die Kuppel zu ersteigen.

Von meinen Stadtbesuchen in der DDR-Zeit kenne ich noch die Frauenkirchen-Ruine, die zum Anti-Kriegsdenkmal deklariert wurde. Eine Notlösung war das für die Alt-Dresdener, denn ein Wiederaufbau war damals politisch überhaupt nicht gewollt. Eigentlich sollte die Kirche völlig verschwinden und dem sozialistischen Dresden Platz machen.

Doch nach dem Ende der DDR konnten die Dresdener mit Enthusiasmus daran gehen, ihre Frauenkirche aus den Ruinen wieder auferstehen zu lassen. Man kann den Dresdenern zu dieser Leistung nur gratulieren. Wer die heute wieder hergestellte Canaletto-Skyline sieht, dem wird klar, dass den Dresdnern da etwas gefehlt hat. Dieses Bauwerk ist stadtbildbestimmend! Dresden ohne Frauenkirche? – Nee, geht doch gar nicht!

Dresden Frauenkirche
Barock pur
Frauenkirche Model
2001 – in der Begleitausstellung beim Wiederaufbau
Dresden, Baustelle Frauenkirche
2001 – Baustelle Frauenkirche
Baustelle Frauenkirche Dresden
2001 – und immer noch auch Anti-Kriegsdenkmal
Münzgasse Dresden
2001 – Münzgasse mit Frauenkirchen-Baustelle
Münzgasse Dresden
2014 – Münzgasse mit Frauenkirche
überragend
Frauenkirche
Aus der Ruine geborgenes Turmkreuz.
Frauenkirche
ungewöhnlicher Kirchenraum
Frauenkirche
Eselstreppe – In der doppelwandigen Kuppel läuft der Besucher eine schräge Rampe hinauf, die beim Erstbau Lasteseln zum Aufstieg diente.
Frauenkirche
besondere Geometrie
Frauenkirche
überall gelungene Proportionen
Dresden
Blickrichtung Semperoper
Dresden
Zwinger mit Stadtschloss davor
Dresden
Die Ausgrabungsstellen werden bald überbaut.
Dresden
Sicht über den Großen Garten Richtung Sächsische Schweiz und Panometer.
Übrigens, wer die Kuppel besteigt, bekommt z.Z. einen ermäßigten Preis im Panometer (und umgekehrt).
barocker Brocken mit Eleganz