Einmal um den Süßen See

Er ist nur 40 km von uns entfernt – aber wir waren noch nie richtig dort. Bei so mancher Vorbeifahrt lockte der Süße See bei Eisleben zwar sehr. Doch immer hatten wir andere Pläne: Süßer See? Ja, später …

Und ausgerechnet jetzt, zu diesen doofen Corona-Zeiten, haben wir uns entschlossen, das „später“ heute sein zu lassen.
Am 1. Mai demonstrieren wir Normalität und umwandern den See.
Und ich verrate hier gleich mein Resümee: Das kann man machen. Aber wenn endlich wieder alles normal ist, macht das bestimmt viel mehr Spaß!

GPS-Spur (mit Messfehler als die dicken Wolken kamen)

Die 16 km verlaufen fast ausschließlich auf einer radgerechten Asphaltpiste. Wir parken gleich am Ortseingang von Seeburg, am Friedhof, und gehen am Südufer in Richtung Aseleben. Hier gibt es viele Seegrundstücke, die den direkten Seezugang verstellen. Aber das empfinden wir nicht als so schlimm, das ist auch interessant.

In Aseleben gibt es eine knuffige Kirche, ein Strandhotel und einen schönen Zugang zum See für alle. Heute sind lediglich Angler vor Ort, die gerade einen prächtigen Hecht herausholen. Sie machen ein Bild mit der Trophäe und lassen ihn wieder frei.

Auf dem weiteren Weg kommen wir auch an den hier typischen Apfelplantagen vorbei. Doch mit der Apfelblüte ist es nicht so doll, wie von uns erwartet. Und dann beginnt auch noch das Wetter schlecht zu werden. Wir sind kurz vor unserem entferntesten Punkt und sehen besorgt nach oben. Das sollte doch erst Nachmittag so kommen!
Ein paar wenige Tropfen werden es, doch der Wind bläst wieder alles frei – Glück gehabt! Wir können die Tour im Trockenen beenden und bei Sonnenschein uns in Ruhe die Seeburg begucken (soweit das geht).

Wir haben den See ohne große Rast in vier Stunden umrundet. Sechs bis sieben Stunden mit zwei Einkehren wären wohl das Optimum.

Übrigens: Der Süße See hat Salzwiesen – wer hätte das gedacht!
Auf dem Seegrund hat man alte Siedlungsreste gefunden. Daraus folgt, dass es den See (erdgeschichtlich gesehen) noch nicht so lange gibt. Er ist wahrscheinlich durch Auswaschung unterirdischer Salzlager – worauf die Deckschicht eingebrochen ist – entstanden.

Seeburg
Erste Morgensicht auf Seeburg.
Aseleben
Auf zur Grundstücksvisite!
Entenpaar
Die zwei wollten irgendwas von uns.
Aseleben
Kirche Aseleben
Aseleben
Ohje! – Was ist denn hier passiert?!
Corona
Wie lange noch?
Apfelblüte? … naja, geht so.
Seeburg
dramatischer Rückblick auf Seeburg
Apfelblüte
Die schönste Blüte des ganzen Tages.
Apfelplantage
Noch eine Blütenrealität.
Wegweiser
Wir schwenken auf den Rückweg ein.
dunkle Wolken
Was wird denn das mit dem Wetter?
Süßer See
Die Plantagen von vorhin.
Kirschplantage
Auch Kirschen wachsen hier (die dann aufwändig geschützt werden).
Süßer See
Und plötzlich ist wieder alles gut mit dem Wetter.
Süßer See
Schöne Sicht nach Aseleben.
Süßer See
… und nochmal
Süßer See
Am Campingplatz … wenig los
Süßer See
Sicht vom Galgenberg
Seeburg
Fernsicht über Ost-Seeburg nach Schkopau.
Seeburg
Sehr moderater Betrieb.
Seeburg
Die Burganlage von hinten.
Seeburg
Weitere Annäherung an die Seeburg.
Seeburg
ungeahnte Größe
Seeburg
Im Witwenturm kann man Hochzeit machen – seltsam.
Genau!
Seeburg Süßer See
Burggarten mit Drachen
Seeburg
altes Detail
Seeburg
Da kommt man nicht hin.
Seeburg
Klingt frustriert … und ist geschlossen.
Seeburg Süßer See
Schön hier!