Engelsburg

Auch ein Besuch der Engelsburg gehört meiner Meinung nach zu den Pflichten eines Rom-Touristen, zumal, wenn es der erste Rom-Besuch ist.

Der gewaltige Bau ist nicht zu übersehen und es wird einem sofort klar, dass der Begriff „Burg“ seine Berechtigung hat – auch wenn das Ding ursprünglich als Mausoleum gebaut wurde.
Zwei Stunden Besichtigungszeit sollte man mindestens einplanen. Meine Galerie durchzuklicken, geht da bestimmt fixer: 

Rom Engelsburg
Die Engelsburg vom Oberdeck eines Busses gesehen. 
Rom
Klassischer Anmarsch zu Fuß. 
Rom Engelsburg
Im Stadtbild voll integriert.
Engelsburg
Solch karges Innenleben gibt es nicht überall in der Burg. (In den opulenten Räumen bestand leider Fotografierverbot.) 
Engelsburg
Ruhestand-Engel im Innenhof.
Rom
Flagge zeigen (I)
Rom
Flagge zeigen (II), mit päpstlicher Fluchtmauer vom Vatikan. 
Rom
Interessantes Blickfeld. 
Zieht er das Schwert – oder steckt er es wieder ein? Diese Frage kann klar beantwortet werden!
Rom
Brauchen wir heute den Blitzschutz?
Engelsburg
Eine feste Burg … 
Rom
Fototouristen – kaum jemand beschaut sich die Burg in echt. 
Engelsburg Rom
Und nochmal in einer stark gefilterten Schwarz/Weiß Version.