Flugplatz mit Weinbergen

Ein Flugplatz mit Weinbergen? – das gibt es bei Laucha im Burgenlandkreis im Süden Sachsen-Anhalts.
Und obwohl Flugplätze und Weinberge natürliche Partner sein könnten – beide lieben warme (und damit auch die Luftfahrt fördernde, weil aufsteigende) Luft – gibt es diese Kombination nicht oft.
Am Lauchaer Flugplatz gestaltet sich das Zusammentreffen geradezu perfekt für eine kleine 6,5 km Wandertour:

Laut Landkartenbeschriftung sind es die Gleinaer Berge, die den Unstrut-Prallhang an dieser Stelle bilden. Auf der oberen Ebene hat der kleine Flugplatz mit langer Tradition jede Menge Platz. Es kann ganzjährig geflogen werden. Manchmal tun dies auch Schüler des Burgenland Gymnasiums in Laucha: Segelfliegen steht dort auf dem Stundenplan!
Die Weinberge unterhalb des Flugplatzes gehören zur nördlichsten Weinanbauregion Europas – so heißt es jedenfalls immer. Ein kleines Anbaugebiet, dessen Qualitätspotenzial man bei dieser Tour erkunden kann.
Bei superoptimalem Herbstwetter hat die Strecke uns so sehr gefallen, dass wir diese auch noch mal zu den anderen Jahreszeiten ablaufen wollen. Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz am Flugplatz:

Wow! Das wird ein toller Tag!
Viel Betrieb ist im Moment aber nicht …
Das wird ja immer schöner!
Rückblick zur markanten Silhouette.
Zementwerk Karsdorf mit Anwendungsbeispiel ICE-Trasse.
Gleitschirmer warten auf Thermik.
Durchblick nach Kirchscheidungen.
Der Abstieg beginnt.
Man kann die Strecke freilich auch andersherum gehen.
Vorn: Herbstfarben; Hinten: Burgscheidungen. (In Burgscheidungen waren wir auch noch – doch das wird ein anderer Beitrag …)
Den rechten, unteren Weg gehen wir weiter.
Die Weinlese ist voll im Gang.
Portugieser
möglicher Rastpunkt
Kleine Weinberge. Oben wartet man noch immer auf Thermik.
Fallobstwiese
Postkarten-Unstrut
Massive Bauarbeiten am Radweg.
Auf der aktuellen Umleitungsstrecke ist es aber auch sehr schön!
Rückblick
Der letzte Anstieg hat es nochmal in sich.