Freyburg gegenüber

Wer mit touristischen Ambitionen nach Freyburg (Unstrut) kommt, der sieht sich die Neuenburg, die Sektkellerei, das Jahn-Museum, und freilich auch das Städtchen selbst mit seinen Weinbergen und den gastronomischen Angeboten an. Wir als Weißenfelser, die „gleich um die Ecke“ wohnen, kennen dies selbstredend schon alles. Aber da war doch noch etwas!?

Gegenüber von Freyburg war früher Sperrgebiet, da waren die Russen im Wald. Auf den Rödel kam man auch als Einheimischer nicht: „Stoi!“

Dies bestätigte uns ein Balgstädter, der einige Russen- und Ami-Storys auf Lager hatte. Auch, dass das arme Schweine waren, die Russen. Die hatten nichtmal richtig was zu essen. Und so kam es zu (illegalen) Schlachtefest-Hilfslieferung von den Einheimischen über den Sperrzaun hinweg. Gelebte Deutsch-Sowjetische Freundschaft? – Blödsinn! Reine Menschlichkeit war das!

Seltsam, dass auch hier die Natur unter der Miltärherrschaft gut gedieh. Die nach der Besatzung vorgefundenen Biotope weisen eine hohe Artenvielfalt auf und beherbergen so manche Seltenheit. Und noch mal seltsam: Wenn man der Natur freien Lauf ließe, würde alles zu wuchern und die Vielfalt verschwinden.

Deshalb überlässt man Koniks – zwar eingekoppelt, aber dennoch wild – die Landschaftspflege. Uns hat es gefallen:

Freyburg Luftbild
Situationsplan im Luftbild von 2006
Schweigenberg
strukturreicher Schweigenberg
Mühle Zeddenbach / Unstrut – links Zscheiplitz, rechts Schweigenberg
Zscheiplitz
Zscheiplitz, ehemals Kloster, jetzt Weingut
Zscheiplitz im Blick
mit einheimischem Hundeführer unterwegs
(Wir hatten noch ein „Sühnekreuz“ auf unserer Karte, das wir sehen wollten. Daraufhin bot uns der freundliche Hundeführer seine Wegweisung und Unterhaltung an.)
Drei Jahre Dienstzeit waren das Minimum.
Das Sühnekreuz – ohne Führer hätten wir es nicht gefunden! Beachtlich: Die Russen haben das Ding nicht weggeballert!
Caspar David – wie hieß der nochmal?
Eine Herde wilder Pferde …
Noch nie gesehen: Ein Hagebutten fressendes Pferd.
scheeen hamses
Herbstidylle mit Pferden – Im Hintergrund Flugplatz Laucha und Unstrutbrücke der neuen ICE-Trasse
(man braucht einen guten Bildschirm und gute Augen dafür)
Offizieller Personenzugang (ohne Sicherheitskontrolle) – Schwangerenfeindlich!
Hohle nach Nissmitz – Nicht zu empfehlen! Man kommt nicht gut nach Freyburg.
Neuenburg
Die Neuenburg im Herbst 2014
Freyburg mit Neuenburg
Freyburg mit der Neuenburg im Herbst