Freyburg – Schweigenberg – Zscheiplitz

Eigentlich hatten wir nichts richtig vor, an diesem letzten Oktobertag. Doch das Wetter war zu gut, um nur zu Hause zu bleiben. Kurzentschlossen fuhren wir nach Freyburg an der Unstrut und nahmen den Schweigenberg ins Visier. Als Anhängsel sollte es dann noch Zscheiplitz geben.

Der Schweigenberg ist die Puppenstube des hiesigen Weinanbaugebietes. Alles ist kleinteilig und schön anzusehen. Wer hier wirtschaftlich bleiben will, muss auf Tourismus setzen. Die Schönheit hat man schon – für den Umsatz investiert man weiter. Ich hoffe, dies gelingt, ohne den Charme der Puppenstube zu zerstören.

Unsere Strecke am Fuß des Schweigenbergs war mit vielen Fotostopps gespickt. Die Galerie zeigt bei weitem nicht alle Bilder. Auch der kurze Schlenker durch den Stadtkern von Freyburg brachte dank des besonderen Sonnenstandes für mich neue Fotomotive. Am oberen Rand des Schweigenberges war es dann fotografisch gesehen nicht mehr ganz so üppig wie erhofft. Im Nachmittagslicht dürfte man hier bessere Bild-Chancen bekommen. Aber es ließ sich gut laufen – bis zu der Stelle, wo die OpenStreetMap-Karte den Weg gepunktet zeigt. Diesen Abstieg können wir nicht empfehlen. Man nehme lieber den ausgeschilderten (Um-)Weg!

Das Anhängsel, Zscheiplitz, erfüllte dann alle Erwartungen. (Auch wenn der Aussichtsturm wegen Corona geschlossen blieb.)
Einfach herrlich hier!!

GPS-Spur
Der Pfeil markiert unseren (Insider-)Parkplatz. (Ich habe mal wieder den GPS-Tracker zu spät angeschaltet … und dann vergessen.)
Freyburg an der Unstrut, Weinberge
Fotostopp bei der Anfahrt: Die südlichen Weinberge von Freyburg mit der Neuenburg im Oktober-Morgenlicht.
Neuenburg, Freyburg
Die Neuenburg mit ihrem Dicken Wilhelm.
Baustelle Schweigenberg, Freyburg
Am Schweigenberg wird investiert.
Schweigenberg, Freyburg
bald fertig
Schweigenberg, Freyburg
historisch kleinteilig
Schweigenberg, Freyburg
schön und interessant
Schweigenberg, Freyburg
mit italienischer Anmutung
Schweigenberg, Baustelle
Auch neu: Die zukünftige Kanu- und Radstation.
Freibad Freyburg
Freibad Freyburg
Graffiti am Freibad Freyburg
„Fromm“ traut sich hier wohl niemand mehr zu sagen? (am Freibad)
Freyburg
in bestem Licht („Freyburger Kalksteinwerke Emil Rottig“)
Freyburg
unweit vom vorigen Bild: Ein Kalksteinwerke-Beispiel?
Freyburg
Hotel „Edelacker“ über Freyburg an der Unstrut
Freyburg
mittelalterliche Stadtmauer
Freyburg
Auf dem Schweigenberg: Es scheint noch freie Grundstücke zu geben.
Freyburg
Freyburg im Gegenlicht
Zscheiplitz
Zscheiplitz in der Fernsicht
bei Freyburg an der Unstrut
vom Schweigenberg über die Unstrut gesehen
Freyburg
Rückblick gen Freyburg
Zeddenbacher Mühle
die Zeddenbacher Mühle
Zscheiplitz
Zscheiplitz, wir kommen
Zscheiplitz
Zscheiplitz
Zscheiplitz
zur Aussicht
Balgstädt
Aussicht nach Balgstädt
Zscheiplitz Aussichtsturm
Der Turm hätte heute seinen letzten Öffnungstag im Jahr – ist aber wegen Corona geschlossen.
Zscheiplitz
Da nehmen wir eben den Aussichtspunkt am Kloster.
Zscheiplitz
Aaaahhh!!!
Balgstädt
nochmal Balgstädt
Freyburg, Zeddenbacher Mühle
und nochmal Freyburg mit Schweigenberg