Gehobene Baustelle

Boomtown Weißenfels? – wenn man nach den Baustellen im Zentrum geht, ja! Allerdings ist dies zur Zeit für so manchen Innenstädter bestimmt auch ziemlich anstrengend. Die Weißenfelser Baustellen haben in Ausdehnung und Bauzeit Großstadt-Niveau.

Heute früh war ich mal kurz am Busbahnhof. Imposant, was da jetzt schon passiert – dabei wird die Baustelle gerade mal erst vorbereitet. Die riesen Rohre sind nicht für eine U-Bahn, sondern für die Umleitung des Abwassers des Kanals, den man erneuern will. Ein unglaublicher Aufwand aus meiner Laien-Sicht.

Fachliche Infos zum angewendeten „Hamburger-Heber-Prinzip“ gibt es hier:

https://www.hamburger-heber.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Heber_(Ger%C3%A4t)

Weißenfels
umzingelter Busbahnhof
Nordstrem 2 ? – Kleiner Gag aus der Zukunft 😉
Merseburger Heber
Sicht aus Ost
Weißenfels, Busbahnhof
Das Areal im Luftbild von 2014
Baustelle Weißenfels. Die Untertitelung des Januar-Blattes aus dem Weißenfelser Luftbildkalender wird noch einige Zeit stimmen …