Kehlstein, Roßfeld & Windbeutelbaron

Bei gutem Wetter wird der Kehlstein zum überrannten Touristen-Hotspot. Also wenden wir wieder unsere Frühaufsteher-Taktik an und stehen 8:30 Uhr zur extra vorfristigen Bushochfahrt bereit – unter der Bedingung, dass es mindestens 10 Fahrgäste werden. Fünf Minuten vor Start sind wir zu elft, Glück gehabt!

Diesmal keine eigene GPS-Spur, sondern diese wunderbare Darstellung, auf der man alle folgend beschriebene Ziele findet.

Wir kommen also ohne Abstands-Gängelei durch den Stollen zum Fahrstuhl und dann bequem direkt ins Kehlsteinhaus – und sind dort allein. Geil! Wir können uns ungestört über die wirklich fantastische Aussicht freuen und in Ruhe Bilder machen.

Zurück nehmen wir bis zur Buswendestelle den Fußweg. Die nächste Fuhre nach oben kommt gerade an: Zwei vollbesetzte Busse hintereinander. Auf unserer Fahrt nach unten sehen wir an der Ausweichstelle nochmal vier volle Busse hinauffahren. Mit der Ruhe auf dem Kehlstein ist es für heute vorbei.

Unser nächstes Ziel ist die

Dokumentation Obersalzberg
Eine ständige Ausstellung des Instituts für Zeitgeschichte über die Geschichte des Obersalzberges und die NS-Diktatur.

Hier hätte man sich vorher anmelden sollen (wegen Corona). Man lässt uns gerade noch so hinein … und ich dachte, das interessiert kaum jemanden. Doch die Ausstellung ist wirklich gut besucht. Und die meisten Besucher gucken sich alles recht intensiv an.

Man baut übrigens gerade an einer Erweiterung der Ausstellung, die dann auch einige Bunkeranlagen mit einbezieht. Während unseres Besuches konnten wir sogar einen Vorgucker machen.

Doch nun wieder hinaus ans Licht! Die Roßfeld-Panorama(Maut-)straße steht auf unserem Programm. Auch diese bietet wunderbare Aussichtspunkte. Allerdings jetzt in voller Mittagshitze und mit keiner schattigen Bank da, wo wir sie gern gehabt hätten. Somit bleiben wir nicht länger und fahren schon bald zum „Windbeutelbaron“. Dort sind wir dann im Schatten, werden bestens bedient und haben wieder einen Erste-Sahne-Ausblick.

zum Kehlstein
Aus dem Bus in Richtung Königssee gesehen.
Kehlsteinhaus, Tunnel zum Fahrstuhl
124 m in der X-Achse und dann 124 m in Y nach oben.
Kehlsteinhaus
berühmter italienischer Marmor
Kehlsteinhaus
Noch gibt es freie Platzwahl. Wir wollen aber nicht …
Kehlsteinhaus
Die Sonnenterrasse ist noch schattig.
Jenner
Der kleine grüne Jenner in seiner großartigen Kulisse.
Kehlsteinhaus
Kehlstein
Richtung Watzmann
Kehlstein
Richtung Untersberg
Kehlstein
Salzburg mit weißer Festung
Kehlstein
Das Gipfelkreuz steht nicht am höchsten Punkt.
Kehlstein
frühe Ehrenrunde
Kehlstein
Sicht zum Roßfeld
Kehlstein
Beim Hinuntergehen: Kehlsteinhaus vor Hoher Göll (2522 m)
Kehlstein
Buswendeplatz
Obersalzberg
Unterm Kehlstein: Dokumentation Obersalzberg. Links die neue Anlage am Bunker.
Roßfeld-Panoramastraße
Rückblick von der Roßfeld-Panoramastraße: Links Hoher Göll, rechts Kehlstein
Hoher Göll
Hoher Göll, davor das Purtschellerhaus, mitten auf der Grenzlinie Österreich/Deutschland
Roßfeld-Panoramastraße
Roßfeld-Panoramastraße gen Hoher Göll. Hier wurde die Schlussszene der „Trapp-Familie“ gedreht.
Roßfeld-Panoramastraße
nach Salzburg, links Untersberg, Salzburger Flugplatz
Hoher Göll
Österreichseite des Hohen Göll
Windbeutelbaron
Super Windbeutel!
Alpen Berchtesgaden
Super Aussicht: Watzmann, Hochkalter, Reiteralpe
Hoher Göll
Rückblick vor unserer Ferienwohnung: Hoher Göll mit Kehlstein.