Kelheimer Talfahrt

Geplant war diese halbstündige Fotosession nicht – doch einfach weiter zur Befreiungshalle wandern, wenn so ein Schiffchen kommt, das geht doch nicht!

Die Kelheimer Staustufe ist ja schon selbst ein lohnendes Foto-Objekt. Die ganze Technik nun aber auch noch in Aktion – und dann mit solch einem Dampfer zu sehen, war sehr inspirierend. Das dadurch angestoßene Interesse brachte – dank der angebrachten Schautafeln und später im Internet – jede Menge weiterführende Fakten. Für Technik- und Historien-Interessierte (wie mich) ein ergiebiges Themenfeld.

… ein Schiff wird kommen …
Die Altmühl bei Kelheim: Noch Fluss – oder stehendes Gewässer?
Das Schleusenwärterhaus täuscht: Die Anlage wird komplett ferngesteuert.
könnte passen
8,40 m Schleushöhe
Brodeltopf
Das Sicherungsseil wird weggenommen.
weiter geht’s
Die „Scenic Jade“ bei Kelheim. Mit flachgelegtem Sonnendeck.
(6 m lichte Höhe sind sogar der Personenschifffahrt zu wenig.)
Bis nach Budapest soll es gehen.
Altmühl bei Kelheim
Schon für dieses Bild hätte sich der Stopp gelohnt. Rechts oben ein Fitzel von der Befreiungshalle.
Die Staustufe Kehlheim von der Befreiungshalle aus gesehen.