Leipzig Halle Airport | Nacht-Tour

Ich bin ein Fan von Betriebsbesichtigungen. Und ich habe schon immer großes Interesse für Flugzeuge mit allem dazugehörigen Drumherum. Also machte mich eine Zeitungsnotiz, in der es um eine Nacht-Tour über den Leipziger Flughafen ging, ziemlich neugierig. Online war der Termin für die gestrige Tour schnell festgemacht.

1999 bin ich von hier zu meinem ersten Luftbildflug gestartet. Damals gab es noch nicht die zweite Piste im Norden und von der DHL ahnte auch noch niemand etwas. Meine kleine Charter-Cesna durfte sich zwischen zwei Lufthansa Maschinen in die Warteschlange einreihen – und dann nutzten wir keine 10 Prozent von der Startbahn, wir kamen nicht mal am Tower vorbei.

Nun aber Nacht-Tour auf dem Airport, der sich zum flächenmäßig drittgrößten Europas gemauserten hat. Weitere Superlative streute der kompetente Flughafen-Führer in seine Erklärungen. Gemerkt habe ich mir:

  • zweitgrößter Luftfracht-Airport in Deutschland
  • größter fußbodenbeheizter Hangar der Welt
  • größte Triebwerkstesthalle Deutschlands
  • höchste Airport-Kategorie (es gibt kein Flugzeug, das hier nicht starten/landen könnte)

Alles sehr interessant und sehenswert! Doch leider bei der gebuchten Nacht-Tour nicht immer gut genug zu erkennen. Selbst dran schuld! Schließlich gibt es auch eine Tages-Tour. Die müssen wir irgendwann einmal auch noch machen!

Anmeldung zur Tour
Ich habe noch Zeit für solche Bilder.
Die fetten Antonovs.
IL 18 – das war mal was
Die Führung beginnt am Modell (das nicht stimmt).
Stahl und Glas
Es wird dunkel.
Der schöne Brasilianische E-Jet gilt als Raumwunder.
Der Privat-Jet eines auch in Leipzig bekannten Brausefabrikanten.
Highlight Feuerwache West.
darf nicht fehlen
Alles zum Reinspringen. Ausfahrzeit nach Alarm: 21 sec
Vorfeld Nord, hier stehen die Dicken.
70 m lang und breit, landet auch auf Rasen, Eis und Sand.
Vorsicht rollende Flugzeuge!
Mit dem Bus über die südliche Start- und Landebahn.
DHLs Reich
Flugzeuge haben immer Vorfahrt.
Größter fußbodenbeheizter Hangar der Welt.
Zugabe: Überflug 2016