Lübecker Weihnachts-Nachlese

Inklusive Travemünder Stippvisite

Weihnachten nicht in Familie zu begehen, sondern „nur zu zweit“, konnte ich mir bis vor kurzem nicht so richtig vorstellen. Doch nun ergab sich die familiäre Lage so, dass es denkbar wurde. Also planten wir eine Weihnachts-Kurzurlaub in der Weihnachtsstadt des Nordens, in Lübeck. (Und nächstes Jahr dann wieder in Familie.)

Laut Lübecker Nachrichten vom 25./26. Dezember 2019 gibt es eine „Top-Bilanz für den Weihnachtsmarkt“. Mehr als zwei Millionen (!) Besucher kamen zum Weihnachtstmarkt – und da frage ich mich, wie man das hochgerechnet hat, denn Eintrittskarten musste man nicht kaufen.
Gleichwohl kann ich bestätigen, dass es gerammelt voll war, dass überall gute Stimmung herrschte und dass es angenehm war, über die vielgestaltigen Weihnachtsmärkte zu wandeln. Lübeck und Weihnachten passen gut zusammen.

Und wenn wir schon mal hier sind … machen wir auch noch eine Stadtführung mit (die echt was bringt) und gucken uns auch noch Travemünde an. (Für 3,20 € p.P. mit dem Zug hin und für 12,50 € p.P. mit dem Schiff zurück.) Das wird zwar nur ein grau-trüber Ausflug – aber wir erkennen das Sommer-Potential. Und sind gleich wieder froh, dass jetzt nicht so ein Trubel ist 😉

Lübeck
Wahrzeichen mit Gimmick
Lübeck
Die vielen illuminierten Bäume finden wir schön.
Lübeck
stimmungsvoll
Lübeck
In angenehmer Größe.
Lübeck Holstentor
Das musste ich einfach nochmal fotografieren.
Lübeck
Licht im Dunkel.
Lübeck Holstentor
Nächster Tag: Am Startpunkt der Stadtführung.
Lübeck Holstentor
stabilisierte Schieflage
Lübeck
obskures Lübeck
Lübeck
Weihnachtsmarkt am Rathaus
Lübecker Rathaus
Treppenaufgang im Rathaus
Lübecker Rathaus
Ratssaal Lübeck
hektischer Weihnachtsmarkt-Imbiss
Sicht vom St. Petri zum Holstentor
Lübeck
Blickrichtung Markt (mit architektonischem Unglück)
Marzipan darf hier nicht fehlen!
Abendbrot in der Schiffergesellschaft (Peter Ustinov fand es hier auch toll.)
Travemünde
Old-Travemünde
Travemünde
Wer will jetzt schon Pommes?!
Travemünde
Zum Museumsschiff kamen wir leider nicht mehr.
Travemünde
neue Trave-Spitze
Das Wasser ist wärmer …
Travemünde
Grau ist auch mal schön!
Travemünde Bahnhof
Sackbahnhof Travemünde.
Travemünde
In dieser Perspektive ist der alte Leuchtturm noch der Größte.
Travemünde
Leuchtturm-Ausblick
Travemünde
Travemünder Leuchtturmspiegelei
Travemünde
Am Horizont ist Meck Pomm – ehemals die DDR.
Travemünde
Unsere Rückfahrgelegenheit kommt an.
Die Spiegelungen kann ich nicht verhindern – also beziehe ich sie ins Bild mit ein.
Ruhe am Skandinavien-Kai
Ruheplätze für die Kormorane.
Lübeck
Ankunft in Lübeck.
Frohe Weihnacht!