Wenn ich meinen jährlichen Luftbildflug mache, dann habe ich eine Liste mit den Zielen für den nächsten Weißenfelser Luftbild-Kalender und mit den Wünschen meiner Kunden dabei. Doch fliegen ist nicht beamen. Die Tour geht zwangsläufig auch an Luftbild-Motiven vorbei, die nicht auf der Liste stehen, aber ein Bild Wert sind. Ich nenne diese Bilder Beifang. Beim Fischen geht der Beifang meist über Bord – mir sind die Bilder zum Wegwerfen viel zu schade.

Hier also ein Teil meiner Beifang-Ausbeute vom 23. Juni 2016. (Ein aktueller Beitrag zur Bebilderung der reichen Industriegeschichte Mitteldeutschlands.)

Flugplatz Halle / Oppin. Hier geht es los.
Großbaustelle Rangierbahnhof Halle/Saale
Halle/Saale Bahnhof mit Sicht zum Zentrum
Ausschnitt vom vorigen Bild: Das Zentrum im Schräg-Luftbild.
Korbetha, neue ICE-Trasse in der Saaleaue, E.ON Kraftwerk
Alter Standort der Buna-Werke. Heute Dow-Olefineverbund. In der Mitte das in der DDR legendär gewordene Kulturhaus.
Schkopau mit saniertem alten Industriestandort. Rechts im Ort ist das Schlosshotel Schkopau mit Hubschrauberlandeplatz zu erkennen.
Die Merseburger Innenstadt zwischen Schloss und Gotthardteich.
Gartenstadt Leuna an der Saale (ganz hinten der Geiseltalsee)
Gartenstadt!
Bad Dürrenberg, Saline mit Kurpark
Großkorbetha, im Hintergrund der Raffineriestandort Leuna.
Wer kennt diesen Ort?
Noch ein Dow Standort: Böhlen / Lippendorf
Kein Erklärtext erforderlich – oder? (Zur Sicherheit: Völkerschlachtdenkmal Leipzig)
Flughafen Leipzig – Halle im Überflug.

Zum Thema Industriegeschichte und Gartenstadt

Im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg gibt es bis zum 31. Oktober 2016 zwei sehenswerte Ausstellungen:

  • Menschen in Leuna – Fotokunst für das Werk
  • 100 Jahre Leuna. Alltag, Krisen, Welterfolge

Und in Leuna selbst, kann man in der Villa Barth, dem ehemaligen Haus des Stadtarchitekten, etwas zur Gartenstadt zu erfahren.

Villa Barth in Leuna mit Ausstellung zur Geschichte der Gartenstadt Leuna

Anmerkung Juli 2018:
Zum obigen Thema wurden ursprünglich drei Verlinkungen angeboten, die leider nicht mehr funktionieren und deshalb entfernt wurden.