Magdeburger Kontraste

Meine Fahrt zu einem Lehrgang in Magdeburg brachte den Nebeneffekt, dass ich mir nach 40 Jahren endlich mal wieder die Stadt ansehen konnte. Ja, richtig gelesen, 40 Jahre!
Es war 1981 und in Magdeburg fand die 2. Schiffsmodellbau-Weltmeisterschaft statt. Damals war ich noch in meiner Findungsphase und befasste mich – neben der Fotografie – auch mit dem Schiffsmodellbau. Dies allerdings nicht besonders erfolgreich … und so war ich auch nur als privater Besucher bei der WM dabei.

Schiffsmodellbau-Weltmeisterschaft 1981 in Magdeburg
Szene von der Schiffsmodellbau-Weltmeisterschaft 1981

Magdeburg ist mir nicht als besonders schöne Stadt in Erinnerung geblieben. Die Stadt hat eine sehr bewegte Geschichte – und viel von der zeitweise weltweit bekannten, stolzen Schönheit wurde zerstört. Zu sozialistischen Zeiten fiel es wohl schwer, die Lücken überhaupt zu schließen. Und als dann Geld und Material da waren, hat man erstmal das hässliche City Carré und andere Konsum-Burgen ohne Charakter hingeklotzt.

Trotzdem bin ich insgesamt vom vorgefundenen Stadtbild angetan. Denn es gibt durchaus alte und neue Schönheiten. Noch nie bekam ich in so kurzer Zeit so viele interessante Architekturkontraste vor die Linse. Das will ich mir auf jeden Fall noch einmal ausführlicher ansehen!
Hier ein paar Bilder von drei Stunden Stadtbesichtigung:

Magedburg
Gut gegen böse?
Magedeburg
Neu gegen alt?
Magdeburg
Auf jeden Fall einmalig.
Magdeburg Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt in Vorbereitung – hoffentlich nicht umsonst!
Magdeburg Eulenspiegel
Eulenspiegel
Magdeburg Otto
Otto in Gold
Magdeburg Otto von Guericke
Otto in Bronze
Magdeburg
Kirchenturmflucht und Stadtbalkone
Magdeburg Grüne Zitadelle
typisch Hundertwasser: die Grüne Zitadelle
Magdeburg
kantig gegen rund
Magdeburg
drei Baustile
Magdeburg Dom
zitierte Gotik
Dom
Magdeburger Dom
Der Heilige Mauritius im Magdeburger Dom.
Editha und Otto im Magdeburger Dom
Ein alt eingesessenes Paar: Editha und Otto
Magdeburger Dom
Tschüss Magdeburg, ich komme wieder!