Møn

Auf dem Weg zu den berühmten Möner Kreidefelsen (Møns Klint) besuchen wir einen etwas weniger berühmten steinzeitlichen Knochenstapelplatz und genießen den „großartigen Ausblick“, wie es im Reiseführer heißt. (Das ist immerhin mehr als am „Knäckerstein“ – und auch Einheimische besuchen gerade diesen Hotspot des Tourismus!)

In Stege, der beschaulichen Inselhauptstadt, fährt anscheinend die Olsenbande ihren Amischlitten spazieren. Ein paar Kilometer weiter, in der Elmelunde Kirche, begegnen wir dem uns schon bekannten comic-haften Freskostil. Aha, es ist der „Elmelunde-Meister“, der hier wirkte – wieder etwas gelernt!

Dann aber endlich die Möner Kreidefelsen!
Auf dem großen Parkplatz am Geocenter ist richtig viel Betrieb (es ist Samstag) – aber alles bleibt im grünen Bereich. Die Kreideklippen sind geradezu überwältigend! Im besten Sommerlicht zeigen sie sich von ihrer schönsten Seite. Da werden die Hinweisschilder, die vor der ständigen Gefahr eines plötzlichen Abbruchs warnen, zu 99,9% ignoriert. Das muss man gesehen haben!

Über die längste Treppe Dänemarks hüpfen wir hinunter – über eine gefühlt noch längere Treppe erklimmen wir die Höhe zurück. Das ist das größte Fitness-Studio Dänemarks!
Beim 3-D-Dinofilm im Geocenter erholen wir uns wieder. Ein sehr schöner Urlaubstag!

Über diese Brücke muss man aus Richtung Süden kommen.
Offizieller Trampelpfad zum steinzeitlichen Knochenstapelplatz.
Tja, viel ist es nicht …
Aber der Ausblick!
Die Olsenbande lebt!
Elmelunde Kirche
Elmelunder Meister
Türschließer – Bauart Wikinger
Die längste Treppe Dänemarks.
auf Kippe
Mächtig gewaltig!
gut besucht
Gleich sind wir unten.
Sieht man die Größe auch im Bild?
Sieht aus, als könne man einfach hochklettern … das täuscht!
Ein kleines Abbruchopfer. Im Geocenter sieht man beeindruckende Bilder von den letzten großen Abbrüchen. – Und das geht immer weiter …
Kreide-Sphinx
Rückblick (wir waren in Richtung Norden unterwegs)
geradliniger Einstieg
Rückblick der ersten Aufstiegs-Etappe.
gut ausgebaut – trotzdem anstrengend
… von dort sind wir gekommen.