Nach Danzig mit der Water Tram F6

In diesem Sommerurlaub stand für uns die Polnische Ostseeküste auf dem Plan. Danzig und Umgebung sowie Kolberg sollten es sein. Die erste Unterkunft hatten wir auf der noch zum Danziger Stadtgebiet gehörenden Weichsel-Insel Sobieszewska (früher Bohnsacker Insel). Von dort aus kann man sich sehr bequem und preiswert mit der „Water Tram“, Linie F6, direkt ins historische Zentrum von Danzig fahren lassen. Für uns wurde es eine ruhige, interessante und stilvolle erste Annäherung an diese wunderbare Stadt.

Die gefahrene (und gelaufene) GPS-Spur von fast dem ganzen Tag.
Unser Wassertaxi kurz vor dem Anlegen in Sobieszewo.
Angleridyll
Wochenendbetrieb
Eine von mehreren Weichselmündungen.
Querstrahlruder in Bau
Am Südufer eine große Ölraffinerie (LOTOS)
Und immer wieder Angler.
Schiffsdetail
Danzig, wir kommen!
(Montage mit Vektorgrafik von: This W3C-unspecified vector image was created with Inkscape by Bastianowa (Bastiana). [Public domain or CC BY-SA 4.0 ], via Wikimedia Commons)
Keine Angst vor Hochwasser?
Da kann man doch noch etwas draus machen …
Im Ruhestand – die legendären Tragflächenboote (manche sagten auch „Raketenboote“)
Welche Werftenkrise?
Immer mehr Industrie.
Wer braucht so riesen Kabelrollen?
farbenfroh
Jetzt wird es ganz groß!
Wir biegen links ab zur Altstadt.
Was hier alles herumfährt …
Danzigs Skyline
Und so geht Danzig auf polnisch.
Kurz vor dem Anlegen – hier sind wir richtig!