Naumburg – Leißling zu Fuß

Schon letzte Woche wollten wir diese Tour machen, doch ließ uns das kalte Wetter mit Schauerneigung im letzten Moment davor zurückschrecken. Nun also am 30. April:

  • mit dem Auto auf den Stellplatz am Bahn-Haltepunkt Leißling
  • mit der Bahn nach Naumburg (eine Station)
  • zu Fuß zurück nach Leißling

Den GPS-Logger schaltete ich gleich nach dem Aussteigen aus dem Zug an. Der GPS-Endpunkt liegt nicht am Haltepunkt, sondern im ehemaligen Waldbad, weil wir uns dort noch beim multifunktionalen Dorffest (Klassentreffen, Oldtimer-Traktortreffen, Männerchor-Jubiläum, Tanz in den Mai …) eine sehr gute Erbsensuppe genehmigten.

Vom Naumburger Bahnhof zum Leißlinger Waldbad. (14 km)

Den Tag begannen wir mit einer Baustelleninspektion an der entstehenden „Fährbrücke“ bei Leißling: Der erste Träger ist fertig – weitermachen!
Überraschend angenehm war dann die, wenn auch nur kurze, Bahnfahrt mit Abellio. Für 1,50 Euro pro Person konnten wir in einem chicen Triebwagen nach Naumburg gleiten – so geht Bahn!
Die nächste positive Überraschung war für uns der „Apfelmarkt“. Eine solche Art der lokalen Vermarktung, die offensichtlich funktionieren kann, findet man in dieser Gegend noch viel zu selten. Und mein Apfel war auch richtig gut!

Das Wetter wurde mit jedem gelaufenen Kilometer besser. Postkarten-Wetter, das auf einen herrlichen Mai hoffen lässt:

Brückenpfeiler auf der Leißlinger Seite
Abellio Begegnungspunkt Leißling
Ohje! Das ist kein Welterbe!
Erwachsenenspielzeug
Gartenband
Treppe zum Sportplatz
Apfelmarkt
Scheint zu laufen.
Stolzes Haus an der Saale: „Hallescher Anger“
Nicht schön genug (oder einfach zu früh?).
Am Pegel Schellsitz.
Saaleradweg & Geopfad
Pflanzenbestimmung per App
Kurz vor 11 am Felsenkeller.
Fähre Schellsitz mit Schönburg
Fähr doch mal rüber!
armer Baum
am Wegesrand
Postkartenblick auf Schönburg
Stabil gebauter Rastplatz an der Saale.
Das Wetter ist voll porno!
Noch ein Felsenkeller.
Rückblick auf die Schönburg
Possenhainer Kirchturm über Saatengrün an Windrädern
Leißlinger Wald
Feldquerung
Knurzel
Soundmachine
Ein „Garant“ aus …
… Z wie Zittau

Übrigens, wer diese Tour nachmachen will, kann freilich auch auf der Schönburg schön einkehren. Wir hatten das schon öfters und wollten diesmal eben nicht.