Oktober-Dampferfahrt Dresden – Pillnitz

Die einzigartige Dresdner Schaufelrad-Dampferflotte kann man sehr unterschiedlich erleben. Ich habe schon Fahrten mitgemacht, bei denen die Sitzplätze nicht für alle Passagiere reichten und man sich selbst beim Stehen noch bedrängt fühlte. Das war freilich in der sogenannten „Hauptsaison“, wenn alle (mit Kindern) in den Urlaub fahren (müssen).

2001: ohne Sitzplatzgarantie

Die hier gezeigte Oktoberfahrt war für mich dagegen völlig ohne Stress: Ein wunderbares Dahingleiten durch eine fantastische Kulisse. Und dazu auch noch das angenehmste Wetter. Besser geht es nicht!!

Das ist nicht unser Dampfer …
… und das Schlauchboot freilich auch nicht.
Aber der hier ist es!
Wo man überall sein Geld loswerden kann …
Kult: Maschinenraum mit Einblick
Los Gehts!
Viel los hier.
Frauenkirche mit goldenem Schimmer.
Tiefe Oktobersonne.
Luxus-Dampfer unter Schweizer Flagge.
Waldschlösschenbrücke – da war doch was … (Das „UNESCO Urteil“ zu dieser Brücke bleibt mir völlig unverständlich.)
Und nochmal die Skandalbrücke.
Elbhangbebauung
Weißer Hirsch – und mehr – in Sicht.
Fernsehturm, Blaues Wunder und Elbradweg
Soviel Postkarte erträgt man kaum.
Schnelle gibt es auch.
Blick in die Sonne.
Blau – wen wundert es?
Elbe-Radweg im Schattenriss.
Durchfahrt Blaues Wunder.
Blaues Wunder in Totalvision mit Dampfer.
Es kitscht weiter …
Elbwiesenpferde vor Fernsehturm
Erbgericht
Nun wird es aber doch duster … (Maria am Wasser, Schloss Pillnitz, Festung Königstein)
Gleich wird angelegt.
Pillnitz – noch 400 Meter bis zu unserer Ferienwohnung.