Ostermontag in Osterfeld

„Wirklich?“ fragte der Nachbar, er wollte uns nicht richtig glauben.

„Zu Ostern nach Osterfeld, ist doch klar – oder?“

„Tja, wenn man es so sieht …“

Wir sehen es so und wollen eigentlich nur raus an die Luft und unsere Ruhe haben. Bitte kein Oster-Tamtam, nur etwas Ausgleichsbewegung mit Neu-Erkundung. Osterfeld ist trotz seiner Nähe zu Weißenfels für uns Neuland. Und so machen wir uns den Spaß und fahren zu Ostern nach Osterfeld. Da stört mich auch nicht die Vollsperrung im Ort, von der ich schon länger weiß. Irgend etwas wird schon gehen.

Doch dann sind wir durchaus durch diese vermaledeite Vollsperrung gehandicapt. Wir stellen das Auto auf den Marktplatz, laufen eine Mini-Stadtrunde – und das war es mit Osterfeld. Unser Plan war zwar auch, in Richtung Waldau loszulaufen, doch irgendwie kommen wir nicht zu dem dazu geeigneten Start-Ziel-Parkplatz.

Zwei freundliche Gassigänger helfen uns mit ihrer Ortskenntnis. Auch sie wundern sich, was wir hier wollen: „Osterfeld – Arsch der Welt“ – so sagen es selbst die Einheimischen. Doch ich mache bei dem Provinz-Bashing nicht mit! Schließlich gibt es genug Leute, die solch eine Meinung auch von Weißenfels haben – und damit falsch liegen …
Hier also die Bilder von unserem Ausflug zu einem kleinen, wenig bekannten Teil dieser Welt:

Osterfeld
Osteridylle
Osterfeld Bad
Aber heute noch nicht!
Osterfeld
Grafik und Platzierung hervorragend – z.Z. aber leider nutzlos.
Osterfeld
Marktbaustelle
Osterfeld
zu
Baustellenflüchtling?
Osterfeld
Detail am Markt
So sieht Freilandhaltung aus.
Ein Großteil unserer Tour ist ausgewiesener Radweg.
Na, da kommen wir heute deutlich über 10 km.
Imponiertruthahn
Sparbank
Feldweiher (mit schon deutlichem Autobahnlärm im Hintergrund)
Frühlingsfarben
Unter der A9 hindurch.
Bekannte Silhouette an der A9 (Abfahrt Droyßig).
Campingplatz Waldau?
Waldau
Bahnhof Waldau – jetzt Ziegenparadies
Dem geht es gut!
Waldau
Radweg mit Bahnsteigkante, gut zum Rasten geeignet.
Waldau
Auch hier wohnen Menschen, die stolz darauf sind, hier zu wohnen.