Potsdamer Schlössernacht 2019

Zur 21. Potsdamer Schlössernacht war eine italienische Sommernacht geplant. Das dazu bestellte Wetter wurde preußisch korrekt geliefert. Das Feeling der gesamten Veranstaltung war dann aber tatsächlich eher italienisch 😉

Als ob der wunderschöne Park nicht schon genug für eine Schlössernacht wäre, war die Zahl der angekündigten Live-Acts schier unüberschaubar. Genau wie die Zahl der Fressbuden, die aber wohl auch nötig waren, in Anbetracht der teilweise zu sehenden Anstehschlangen. Denn dem scheinbaren Überangebot von allem stand auch eine Besuchermenge im gefühlt fünfstelligen Bereich gegenüber. (Es wurden insgesamt fast 36.000 Besucher an den zwei Schlössernacht-Tagen.)

Für mich war es der erste Nachwende-Besuch in Potsdam. Die vorgefundenen Bildmotive bei der Schlössernacht waren sehr vielfältig und reichhaltig – und mit zunehmender Dunkelheit auch anspruchsvoll. Zumal ich mir diesen Abend nicht mit einem Stativ erschweren wollte.

Potsdamer Schlössernacht 2019
farbenfroher Empfang
Potsdamer Schlössernacht 2019
in unsymmetrischer Sicht
Potsdamer Schlössernacht 2019
Hält das Wetter?
Sanssouci
Neptungrotte
Potsdamer Schlössernacht 2019
venezianische Gäste auf Stelzen
Potsdamer Schlössernacht 2019
Es gibt noch Stehplätze.
Sanssouci
Lass die Sonne scheinen!
Potsdamer Schlössernacht 2019
Superstar Theater Tol
Potsdamer Schlössernacht 2019
Bike-Parade
Sanssouci
… man kennt es
Potsdamer Schlössernacht 2019
Ulik Robotic – Drumgod (Wie kommt man auf solch eine Idee?)
Arbeitsschutz beachten!
Potsdamer Schlössernacht 2019
Orangerie, genial ausgeleuchtet
Potsdamer Schlössernacht 2019
Lasertest
Potsdamer Schlössernacht 2019
Lasershow
Sanssouci
Sanssouci
Sanssouci
Langsam leert sich der Park.
Sanssouci
Schön war´s!