Schladebacher Wasserwelt

Es sollte mal wieder eine kleine Neulanderkundung werden. Keine halbe Autostunde entfernt, gibt es einen weißen Fleck auf der Landkarte für uns: Rund um Schladebach waren wir noch nie!

Die ersten Internetrecherchen zur Tour brachten seltsame Details ans Licht:
Da gibt es einen Bach, der heißt „Der Bach“. Parallel dazu fließt der „Floßgraben“ – und an einer Stelle kreuzen sich beide Wasserwege. Dann gibt es auch noch den „Pissener Graben“, den „Speicher Schladebach“ und jede Menge unbenannte Wasserflächen.
Aufhorchen ließ mich aber vor allem der unvollendete Schleusenbau aus den 1930er Jahren am unvollendeten Elster-Saale-Kanal (bekannt als „Der Kanal“).

Die Runde war dann schnell geplant:
Auto in Schladebach abstellen, in Richtung Kötzschau losgehen, hinten durch den Wald zum Floßgraben, daran entlang zurück nach Schladebach und weiter in Richtung Wüsteneutzsch. Und dann im großen Winkel zurück zum Auto. Es wurden ca. 17 km.

GPS-Spur

Auf der Karte ist leider in der gezeigten Zoom-Stufe der Ortsname Schladebach nicht eingeblendet (in der Mitte).
Der Südteil der Tour war ausgesprochen schön gehbar. An der Strecke gibt es auch eine niveauvolle Einkehrmöglichkeit („Zur Mühle“, hatte leider Corona-Zu). Der weitere Weg hinter Schladebach verlief dann meist auf Feldwegen und war damit nicht mehr ganz so toll. Da braucht man gutes Wetter und Ausdauer. Allerdings entschädigte nicht nur die kolossale Schleusen-Ruine für die Mühe. Ich fand das alles jedenfalls sehr interessant!

Schladebach
Wir sind im Flachland unterwegs – zwischen Schladebach und Kötzschau.
Kötzschau
Dorfkirche Kötzschau (so wie es sich gehört)
Kötzschau
Storchennest mit stolzer Bilanz – nur nicht in diesem Jahr, wie es aussieht.
Kötzschau
stehengebliebene Zeit
Kötzschau
Wir queren „Der Bach“.
Kötzschau
schönster Auenwald
Vom Floßgraben abgezweigtes Wasser speißt den Weiher.
Wasserstraßenkreuzung: In der Mitte kommt der Floßgraben, von links „Der Bach“
Schladebach
Das „Tiefste Bohrloch der Welt“ – nur das Schild macht was her.
Blütenpracht an der Feldbrache
das knallt
Speicher Schladebach
Der Speicher Schladebach hat eine lange Geschichte und wurde erst vor kurzem saniert.
Speicher Schladebach
neues Sperrbauwerk
Abfluss des Speichers Schladebach: „Der Bach“ fließt weiter: In die Luppe, in die Saale bei Merseburg.
Zwischen Leuna und uns fließt noch die Saale.
Wüsteneutzsch
Wegweiser in Wüsteneutzsch
Schleuse Wüsteneutzsch
Mächtig gewaltig!
Schleuse Wüsteneutzsch
So viel Mühe für nix.
Schleuse Wüsteneutzsch
… immer an der Wand lang
Schleuse Wüsteneutzsch
Schleuse Wüsteneutzsch in Leuna-Sicht-Flucht
geflutete Kiesgruben – jetzt schöne Fischteiche
Hier fehlt eindeutig Wasser!
Einfach vorbeigehen? Nicht, ohne ein Bild zu machen!