Sommerfest mit Bismarckturm

Einer der meiner Meinung nach schönsten Bismarcktürme steht in Weißenfels auf dem Klemmberg. Allerdings konnte man von der Schönheit vor 10 Jahren nur noch wenig sehen (siehe alte Bilder in der Galerie). Dem Bauwerk drohte der endgültige Verfall. Dem damals gegründeten Weißenfelser Bismarckturm e. V. gelang es aber, dieses Weißenfelser Wahrzeichen wieder zum Schmuckstück werden zu lassen. Respekt vor dieser Leistung!

Am letzten Freitag und Samstag veranstaltete der Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt Weißenfels ein großes Wiedereinweihungsfest des komplett sanierten Bismarckturmes.
Eigentlich wollte ich schon am Freitag Abend dorthin. Aber die Reste einer elenden Sommergrippe vereitelten dies. Auch am gestrigen Sonntag, zum drangehängten Kinder- und Familienfest, bin ich nicht lang geblieben.
Doch ein paar Eindrücke konnte ich festhalten:

Seifenkistenrennen in der 30er Zone
Geschwindigkeitsübertretungen werden erwartet
Schikane
Was ist mit der Radaufhängung los? (Die Feuerwehr musste schieben.)
Die Feuerwehr durchbricht die Lichtschranke.
mal was anderes
In neuem Glanz.
So sah das 2005 aus.
Turmkopf 2005
Übriggebliebener Adlerkopf (2005) – Vorlage für die Neuen.
Turmkopf 2015
Ausblick auf das Weißenfelser Zentrum mit Schloss Neu-Augustusburg
Ohne Turmsanierung wäre dieses tolle Stadtpanorama verloren gegangen.