Tautenburger Osterspaziergang

Vor zehn Jahren waren wir zum letzten Mal in Tautenburg. Damals verliefen wir uns im Wald und fanden nicht zur geplanten Runde. Auch diesmal hätten wir uns ohne GPS-Navigation verlaufen. Das Wegenetz im Tautenburger Wald ist viel zu komplex, als dass man an jede Kreuzung einen sinnvollen Wegweiser hinstellen könnte.

Erschwerend sind aktuell auch noch einige „neue Wege“, die sich die Holzerntemaschinen durch den Wald gebahnt haben. Wir fragten uns mehrfach, ist das nun ein richtiger Weg? – zumal auch die „richtig richtigen Wege“ stellenweise arg zerfurcht waren. Doch mit dem OSM-Handy-GPS blieb alles beherrschbar.

Gleich zu Beginn erklommen wir (zum Warmwerden) diverse Aussichtspunkte um den Ort samt Burgruine. Die gerade noch blattlose Jahreszeit gewährte viele schöne Sichten, die man im Sommer dann wohl nicht mehr hat.

GPS-Spur
Zuerst eine lokale Runde.
Tautenburg
Tautenburg, Ostersonntag 2021
Tautenburg
Tautenburg
Tautenburg
Tautenburger Bergfried
Burgberg Tautenburg
Es ist sehr frisch!
Kirche Tautenburg
An der Kirche wollen wir nachher zurück kommen.

Danach ging es ans Strecke-Machen. Entlang des „TPP“, des Tautenburger Planetenpfades, liefen wir zur Thüringer Landessternwarte und weiter in Richtung Sophien-Terrasse. Die Aussicht auf die Dornburger Schlösser wollten wir auf jeden Fall noch haben. Wer weiß, wann wir wieder hier her kommen …

Der Rückweg verlief wie geplant mit der Ankunft bei der Kirche in Tautenburg. Schön, dass diese offen war, und somit dieser Ostersonntag stilecht seinen Abschluss bekam.

GPS-Spur
Am Ende sind es etwas mehr als 16 km geworden.
Tautenburg
So gut ist nicht jede Kreuzung beschildert.
Tautenburger Wald
Wir gehen links weiter.
Tautenburger Wald
TPP
Sternwarte Tautenburg
Die Sternwarte sieht eher wie ein Ferienheim aus.
Sternwarte Tautenburg
Wo ist die Sternwarte?
Tautenburger Wald
Holzland
Saaletal bei Dornburg
Erster Ausblick auf das Saaletal.
Saaletal
Sicht nach Jena (mit „Keksrolle“).
Dornburg
Auf Augenhöhe mit den Dornburger Schlössern, quer über die Saale.
Tautenburger Wald
Wildwechsel
Tautenburg
wieder Tautenburg
Tautenburg Kirche
Tautenburger Kirche
Tautenburg Kirche
Offene Kirche
Tautenburg
Tautenburg im Nachmittagslicht
Tautenburg
Tautenburg mit 500-jähriger Dorflinde.