Überdachte Autobahn

Nicht jeder Tunnel führt durch einen Berg. Der Lobdeburgtunnel in Jena ist weder gebohrt noch gesprengt sondern aufgeschüttet worden und dient hauptsächlich dem Lärmschutz. Gleichzeit schafft er neuen Lebensraum: auf dem Tunnel wurde ein Park angelegt.

Ich hatte die Möglichkeit, von einem Jena-Lobeda-Balkon auf den Tunnel zu blicken und hinzuhören. Ja, man hört sie noch, die Autobahn – doch es ist erträglich. Bestimmt viel erträglicher als vorher (wobei mir natürlich der Vergleich fehlt). Bei einem kleinen Osterspaziergang auf dem Autobahn-Dach machte ich diese Bilder:

Leuchtenburg
Balkonblick zur Leuchtenburg – Nicht täuschen lassen! Das ist mit einem 300er Teleobjektiv aufgenommen …
Balkonblick zum Tunnel-Westende.
Jena Autobahn
Auf dem Lobdeburgtunnel. Links die gleich anschließende Autobahnbrücke über die Saale, rechts ein Teil der unmittelbaren Nutznießer dieser Lärmschutzmaßnahme.
Jena
Links auf halber Berghöhe die namensgebende Lobdeburg, vom Tunneldach gesehen.
Das Ostende.
Da braut sich etwas zusammen!
Jena Autobahn
Die Leuchtenburg bekommt schon etwas ab.

… und dann hat es noch gehagelt.