Venedig im Rückblick

Venedig ist auch Ende November eine Reise wert!

Wer sich von Hochwasser-Fernsehberichten heiß machen lässt, ist selbst schuld. Das sagt freilich jemand, den es nie betraf, der wohl auch insgesamt Wetter-Glück gehabt hat. Aber wer es ganz genau wissen will, kann durchaus dem Glück etwas nachhelfen. Denn die zu erwartenden Wasserstände haben auch etwas mit dem Mond zu tun – und dazu gibt es eine praktische Website:
https://www.gezeitenfisch.com/it/veneto/venezia

Trotz unseres denkbar schlechten Venedig-Starts mit einem Taschendieb, schließen wir nicht aus, die Stadt nochmals zu besuchen. Gesehen haben wir nämlich noch lange nicht alles, was uns interessiert.

Venedig
Venezianischer Abend aus einer Bushaltestelle gesehen. 
Venedig
Die Hochbahn zum Hafen der Luxusliner kann man sich sparen.
Venedig
Das gibt es nur in Venedig.
Venedig
Venedig vertikal
Venedig
Venedig
Venedig
Ohne Wegweiser läuft man schnell in Sackgassen. 
Murano
Murano gehört dazu
Venedig
Da kann man die Kamera so gerade halten, wie man will … 
Venedig
Novemberabend
Venedig
Illuminierter Bolzplatz auf S. Elena
Venedig Lido
Hauptanleger Lido
Selbst die Wegwerf-Stiefel (11 Euro) haben wir nie gebraucht. 

Übrigens:
Von Venedig sind wir weiter nach Rom gefahren. Pünktlich und flott (250 km/h) ging es mit Trenitalia weiter … demnächst auch hier zu sehen.