Vier Brücken, zwei Flüsse

54 km mit dem Rad an Saale und Unstrut
zwischen Weißenfels und Bad Kösen

Wer bei SCHAUFOTO schon ein paar Artikel gelesen hat, dem werden vielleicht einige der gezeigten Orte bekannt vorkommen. Denn in der Gegend waren wir schon öfters unterwegs – es ist ja bei uns „gleich hinter dem Haus“.
Da erscheint diese Radtour wie eine große Zusammenfassung. Allerdings wieder mit neuen Eindrücken. Denn es ist schon ein Unterschied, ob man läuft oder fährt.

Bemerkenswert für mich: Man kann diese Tour tatsächlich fast ohne Landstraßen-Nutzung absolvieren. Es gibt zwar kurze Berührungspunkte mit dem normalen Straßenverkehr, die sind aber unproblematisch. Meist sind es nur Querungen. Da haben die Radwegbauer ganze Arbeit geleistet!

Für uns hat die Tour für einen Vormittag gereicht. Aber eigentlich ist es eine schöne Tagestour – wenn doch nur wieder alles normal geöffnet hätte … !

GPS-Spur

Die Tour in Stichworten:

  • WSF-West
  • Fährbrücke Leißling > über die Saale
  • unterhalb von Goseck nach Eulau
  • vor Eulau in Richtung Ulenaue am Damm entlang (Der ausgeschilderte Radweg führt über übles Kopfsteinpflaster in Eulau.)
  • in Richtung Schellsitz abbiegen
  • Henne > über die Saale
  • Blütengrund
  • Fischhaus
  • Bad Kösen > über die Saale
  • Saalhäuser
  • Roßbach
  • an Kleinjena vorbei nach Großjena (Hervorragender Radweg neben der Landstraße.) > über die Unstrut
  • Steinernes Bilderbuch
  • Blütengrund (andere Seite)
  • Henne > über die Saale
  • Schönburg
  • Öblitzschleuse
  • Leißling
  • WSF-West

Storch auf Wiese
Erster Foto-Stopp am Weißen Berg.
Goseck
Auch heute ist der Schlossberg nicht dran.
Saaleradweg
Herrlichste Apfelblüte am Weg nach Eulau.
Henne
An der Henne, Sicht auf Sekt- und Weinmanufaktur.
Saaleradweg
Durchblick zum Steinernen Bilderbuch.
Naumburg
Seitenblick auf Naumburger Dom hinter Bahnhof und vor Sendemast.
Roßbach
Da drüben fahren wir nachher lang.
Roßbach
Roßbach
Saaleradweg
Naumburg Almrich
Saaleradweg
Fischhaus
Saaleradweg
Diese Brück ist nicht besonders gut für Radfahrer geeignet.
Bad Kösen
Bad Kösen
Bad Kösen
Bad Kösen, rechts geht es weiter.
Klinger Haus
Sicht zum Klinger-Haus und Steinernem Bilderbuch.
Blütengrundfähre
Fährt die Fähre? Ja.
Blütengrund
Die schönste Rastbank für uns.
Unstrutmündung
Vorn die Unstrut, hinten die Saale.
Unstrut
Das wird nicht wieder … (stillgelegte Unstrutnixe)
Blütengrund
Der andere Rest der Flotte.
Saale Schönburg
Weithin sichtbar: Schönburg
Schönburg
Schönburg (Mit immer noch gesperrter Straße wegen Steinschlaggefahr.)
Goseck
Öblitzschleuse, Sicht zum Gosecker Schloss (Die Schwäne waren noch nicht fertig mit Brüten.)
Saaleaue
Saaleaue mit wunderbarem Rapskontrast