Wallendorfer See

Eigentlich sind es zwei Seen, die da umwandert werden können. Doch uns reichte der eine, der etwas größere von beiden, der Wallendorfer See. Zusammen sind die beiden Seen die in Rekultivierung befindlichen Restlöcher des Tagebaues Merseburg Ost, der bis kurz nach der Wende betrieben wurde. Das günstige Abraum/Kohle Verhältnis von 2:1 ließ auch die qualitativ schlechte, weil salzhaltige Kohle, abbauwürdig erscheinen. Schautafeltext:

Der Tagebau Merseburg-Ost war der einzige „Salzkohle“-Tagebau der ehemaligen DDR. Die Kohle enthielt 3 – 6% Kochsalz. Sie war deshalb für die industrielle Verwendung nicht geeignet und wurde fast ausschließlich zur Brikettierung eingesetzt.

In meinem DDR-Leben habe ich garantiert auch Briketts von hier verfeuert.

Doch heute wollten wir einfach nur das wunderbare Frühlingswetter genießen und dabei den uns unbekannten See erwandern. Fast 11 km sind es nach GPS-Tracker geworden – gerade richtig für einen Sonntag Vormittag. Start und Zielpunkt war der Wallendorfer See-Parkplatz bei Burgliebenau. Mehr Infos gibt es bei den Bildern:

GPS-Spur
Wallendorfer See
Gleich am Parkplatz: Wir sind positiv überrascht!
Wallendorfer See
Aber mit dem Wasserspiegel haut es noch nicht hin.
Gänse in der benachbarten Kiesgrube.
Wallendorfer See
Insel-Spektakel: Möwen ärgern Gänse.
Wallendorfer See
hoher Himmel
Was es alles gibt …
Passt das? (Zufällig hängen der „Kelten-Baum“ meiner Frau und mir nebeneinander.)
Wallendorfer See
Toll! – Mit Vogelbeobachterschlauchboot ganz links.
Wallendorfer see
Schade! Hier darf man nicht ins Wasser.
Wallendorfer See
Rückblick über NABU-Inseln.
Wallendorfer See
Unsere erste Sicht auf den Hirschberg.
Wallendorfer See
Aber hier: Badestrand
Verbindung zum Nachbarsee mit „Volkskunst“.
Eine Triple Seven im Anflug auf Leipzig.
Wallendorfer See
Der „Berg“ ruft.
Wallendorfer See
Hier bekommen wir die versprochenen 18 Meter Höhenunterschied.
„Gott schütze unsere Seen, Feld und Flur.“ (Eigentlich zu spät.)
Wallendorfer See
Ausblick ins flache Land.
Wallendorfer See
Näher betrachtet: Leuna
Näher betrachtet: Merseburger Türme
Kraftwerk Schkopau. Aus der Ferne noch viel größer wirkend.
Wallendorfer See
Schön hier!
Wallendorfer See
Wir sind am Startpunkt zurück.