Warum in die Ferne schweifen?

Ein kurzer Ausflug zwischen Fischhaus, Landesweingut und Schulpforte

Auf der Rückfahrt vom letzten Bad Kösen Besuch fielen mir die steilen Muschelkalkwände in Richtung Naumburg ins Auge. „Da oben war ich noch nie! Da gibt es doch auch einen Napoleonstein, den man sich einmal ansehen könnte – oder?“

„Na los, von wo gehen wir die Sache an?“  – Der endgültige Plan war dann, das Auto auf der Stichstraße zum Fischhaus abzustellen, auf der anderen Saaleseite am Landesweingut den Einstieg in den Weinberg zu nutzen, um hinauf zum Napoleonstein zu gelangen. Dann sollte es auf der Steilwandkante in Richtung Naumburg gehen, zurück zum Fischhaus.

Leider trauten wir uns wegen eines aufziehenden Gewitters nicht, die ganze Runde abzulaufen. Auf dem ersten Galerie-Bild ist unser Umkehrpunkt markiert.

Statt dessen besuchten wir noch Schulpforte. Dort waren wir auch schon wieder ein paar Jahre nicht gewesen. So waren für uns die gewaltigen baulichen Fortschritte eine sehr positive Überraschung. Schulpforte ist schon jetzt ein tolles Kultur-Touristenziel, auch wenn die Bauarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind. Man legt sich sehr ins Zeug für das Welterbe … weitere Infos bei den Bildern.

Sicht vom Bahnübergang am Fischhaus in Richtung Landesweingut (und Umkehrpunkt unserer Tour).
Fischhaus
Welterbe-Koch
Gut besuchtes Fischhaus an der Saale.
Fischhaus
Die Location im Luftbild aus dem Jahre 2008.
Straußenwirtschaft am Saaleradweg
Saalhäuser
Klein – aber fein: Saale-Unstrut-Wein
Saalhäuser
Rosenstöcke als Schädlingsbefall-Warnsystem
Saalhäuser
Landesweingut Kloster Pforta
Saalhäuser
Die Einstiegsstelle in den Weinberg zum Napoleonstein hinauf.
Bad Kösen
Interessante Fernsicht auf Rudelsburg und auf das Bad Kösener Gradierwerk von unserem Umkehrpunkt.
Sicht in Richtung Schulpforte
Schaffen wir es noch?
Schulpforte, Fischhaus, Weinberge an der Saale (2007)
Schulpforte Luftbild
Schulpforte, rechts oben Fischhaus (2008)
Schulpforte
Es hat sich viel getan in Schulpforte!
Schulpforte
Die Info hat z.Z. täglich bis 18 Uhr geöffnet!
Schulpforte
Das Fürstenhaus in Schulpforte.
Schulpforte
stellenweise verwinkelt
Schulpforte
Der drittgrößte Baum Deutschlands. … jedenfalls steht auf dem dazugehörigen Erklärschild:
„Die um 1825 gepflanzte Platane ist bezogen auf ihren Kronendurchmesser der drittgrößte Baum Deutschlands.“
Schulpforte
Welterbe Baustelle
Schulpforte
Klosterkirche Pforta.
Derzeit mit einem Teil der Ausstellung „Glanzlichter – Meisterwerke zeitgenössischer Glasmalerei im Naumburger Dom“.