Weißbier und Hundertwasser

Wenn man Weißbier und Hundertwasser mittels Zwergen zusammenbringt (kein Quatsch), kommt etwas heraus, was sich wohl nur ein echter Visionär ansatzweise vorstellen konnte. In diesem Fall ist der Visionär ein philosophierender Brauereibesitzer, der Herr Leonhard Salleck von der Brauerei Kuchlbauer – und das Ergebnis ist nicht nur der Kuchlbauer-Turm, sondern auch eine geradezu „verhundertwasserte Brauerei“ mit (neuerdings) angeschlossenem Kunsthaus.

Dieses einzigartige Touristenziel veranlasste uns, in Kelheim, wo wir unser Feriendomizil hatten, E-Bikes auszuleihen und uns auf den Radweg nach Abensberg zu machen. Man hatte uns nicht zu viel versprochen.

Die Galerie zeigt längst nicht alle Highlights der Führung! Da bleibt noch genügend zum Selbst-Entdecken.
Bemerkenswert empfand ich den spürbaren Enthusiasmus aller Mitarbeiter für IHRE besondere Brauerei. Und freilich war auch das Bier ganz lecker …

Unsere Radtour ging dann weiter nach Weltenburg und von dort mit dem Donaudampfer zurück nach Kelheim – ein perfekter Urlaubstag mit einer Bildausbeute, die hier jeden Rahmen sprengen würde … Weltenburg gibt es in einem der nächsten Beiträge.

Übrigens, wer sich näher für den Kuchlbauer-Turm interessiert, dem kann ich das Buch „Der Kuchlbauer und sein Turm“ wärmstens empfehlen.

Abensberg
Abensberg überrascht mit einem schicken, historischen Stadtkern.
Abensberg
Der alte Brauereistandort.
Im Entree (am neuen Standort) beginnt die „Brau Kunst Spur“.
Im Sudhaus riecht es tatsächlich ein wenig nach Brauerei. (Näher kommen wir nicht ans Bierbrauen heran.)
Man bekommt jede Menge Argumente zum Biertrinken geboten.
krumme Kunst und gerade Technik
Marketing-Stopp
erster Zwergenkontakt
Noch mehr Zwerge. Doch jetzt wissen wir, was es damit auf sich hat.
kurz über den Brauerei-Hof
Hundertwasser
Da isser! In voller Dunkelbunt-Pracht!
Bevor es hinauf geht, muss man hinunter.
Was für ein Keller! Wo sind die Hobbits?
Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser … und dahinter die größte Weißbierglas-Sammlung der Welt.
Der Brandschutz wird eingehalten! … mehr zum Thema im oben genannten Buch (unglaublich!)
Hat der meine Nase?
märchenhaft
Bier-Bomber
In der Hopfen-Abteilung.
Der nächste Trupp wird eingeschleust.
Verhundertwassert – sag ich doch!
Abensberg
Die letzte Wendel.
Kurzer Blick zurück.
In der Kuppel.
Ich hoffe mal, die Stromgewinne fließen in die Bildung.
Außenansicht
Wer noch mehr Hundertwasser will, gehe bitteschön ins Kunsthaus.

… und hier gibt es das Ganze noch einmal von SCHAUFOTO zur Adventszeit: