Weißenfels ahoi!

Ab übermorgen gibt es wieder einen Bootsverleih (und mehr) an der Weißenfelser Pfennigbrücke.

Ich habe mal in meinem Archiv nachgesehen – und tatsächlich, einen Bootsverleih gibt es in Weißenfels, so lang ich mich zurückerinnern kann. Freilich ist diese Erinnerung nur über die gefunden alten Fotos möglich: Schon im August 1962 saß ich mit meiner Familie im Ruderboot auf der Saale in Weißenfels. Ich kann es beweisen.

Bei dieser Gelegenheit kam mir auch wieder die stolze Weißenfelser Schifffahrtsgeschichte ins Bewusstsein. Manno, hier gab es einmal einen Dampfer, von dem konnte man (fast) herabschauen auf die Stadt. Schade, dass es heute, wo die Schleusen so schön in Ordnung sind, kein vergleichbares Angebot mehr gibt!

Bleibt zu wünschen, dass dem neuen Bootsverleihbetreiber nicht die Puste ausgeht, dass vom Stadtbalkon wieder Leben auf die Saale kommt. Denn durch Weißenfels fließt die Saale mittendurch, sie gehört zur Stadt.  (Und um Naumburg macht sie einen Bogen – auch wenn es immer „Naumburg an der Saale“ heißt.)

die Saale in Weißenfels
Ruderboote hinter Gittern – ab übermorgen frei zugänglich.
Bootsverleih Weißenfels
Das gab es an dieser Stelle noch nie.
1962 – im Hintergrund ein Teil der 13-Bogen-Brücke
Was für ein Dampfer!
1965 – Dampferausblick, im Hintergrund der heutige Stadtbalkon.
MS Weissenfels
In den 1980ern: Der wahrscheinlich sinnvollste Dampfer, der jemals zwischen Weißenfels und Naumburg unterwegs war.
Das „Traumschiff“ bei der Einfahrt in Weißenfels, ein Traum, der zerplatzte.

Nachtrag, Februar 2017:

Ein Video auf meinem YouTube-Kanal zum Thema:

Nachtrag, September 2018:

Achtung: Ausnahmsweise Werbung! (Ohne, dass ich dafür etwas bekomme.)

Am 21. September 2018 wurde im Weißenfelser Kloster das Buch „Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut – Band 3“ vom Autor Michael Eile vorgestellt. Die sehr reichhaltige Präsentation und das dazu gehörige Buch brachten auch für mich neue Einblicke in die Weißenfelser Geschichte von 1964 bis 1992.

Ich kann dieses Buch allen Weißenfels-Interessierten wärmstens empfehlen. Und dies hat (fast) nichts damit zu tun, dass die beigelegte DVD von mir erstellt wurde 😉 (Das Video von 1981 ist auch drauf.)

Nachtrag 2021:

Die Buchreihe zum Thema wurde nochmals erweitert.
Mehr beim Ringelbergverlag:

https://www.ringelbergverlag.de/verlagsseiten/die_schifffahrt_auf_der_oberen_saale_und_unstrut.html