Wintermärchen an der Saale

Unsere private „Weißenfelser-Saalepegel-Überwachungstour“ starteten wir gestern früh bei minus 14 Grad. Als wir wieder heimkamen waren es immer noch um die 8 Grad minus. Jetzt (siehe Veröffentlichungsdatum) haben wir gerade noch minus 1 Grad – und morgen soll es deutlich ins Plus gehen … Vielleicht habe ich mit den Bildern von gestern den Winter von 2020/21 gerade noch in seiner ganzen Schönheit erwischt.

Die Saale war gut gefüllt und floss – trotz Dauerfrost in der letzten Woche – hurtig ohne irgendwelche Eisschollen. Schnell noch weg mit dem Wasser, bevor die große Schmelze kommt!? Eine so dampfende Saale im morgendlichen Gegenlicht hatte ich noch nie gesehen – fantastisch!

Für mich als Bildermacher bewahrheitete sich mal wieder der Grundsatz: Wenn du draußen fotografierst, fotografierst du neben der Landschaft oder dem Bauwerk vor allem das Wetter und die aktuelle Lichtsituation. Frühaufsteher und Abendaktive werden belohnt. Genau so wie SCHAUFOTO-Leser:

Weißenfels Beuditzschule
Beuditzschule mit winterlichem Sonnenaufgang
Weißenfels
an der Großen Brücke
Weißenfels an der Saale
Weißenfelser Wintersaale in Totalvision
Saale in Weißenfels
eisig schön
Weißenfels Bahnhofsstraße
Bahnhofsstraße
Weißenfels an der Saale
Weißenfels an der Saale
Saale
dampfende Saale
Saale
wunderbar
Saale
voll ins Licht
Weißenfels an der Saale
typisch
Bismarckturm Weißenfels
über allem der Weißenfelser Bismarckturm
Saale Weißenfels
„Am Saalestrand“ – gegenüber
Bahnhofsgelände
nur im Winter so zu sehen
Saale
Rückblick auf Herrenmühle und Bismarckturm
Klärwerk Weißenfels
Weißenfels ist auch Industriestadt …
Burgwerben
Blick auf Burgwerben von der Umgehungsstraßenbrücke
Saale
WSF ungewöhnlich
Saale
„Am Saalestrand“ – zwischen Schloss und Saale
Weißenfels
Hohe Straße – heute märchenhaft
Saale
Strommacher Herrenmühle
Saale
an der Beuditzschleuse
Beuditzwehr Saale
Dreifachwelle am Beuditzwehr
Beuditzwehr Saale
Beuditzwehr total
Saale Markwerben
Sicht über die Saale nach Markwerben / Bergerturm
Bootshaus Weißenfels
Das Bootshaus im (Corona-) Winterschlaf

Und als Zugabe gibt es noch ein Video von dieser Tour, das ich über YouTube bereitstelle. Ein Klick auf den Schalter öffnet YouTube im neuen Tab.