Zeddenbacher Mühle

Die Zeddenbacher Mühle besteht aus einem nicht zu übersehenden Gebäudekomplex an der Unstrut vor den Toren Freyburgs. Gestern war ich (innerhalb von ein paar Wochen wiederholt) dort vor Ort und fotografierte diesmal auch die weniger zeigenswerten Seiten. Bis jetzt hatte ich mir dies immer verkniffen, weil eine Veröffentlichung solcher Art Bilder nur als positiv empfunden wird, wenn man sie als „so sah es einmal aus“ zeigen kann.

Es sieht aber jetzt dort so aus – und ich zeige diese Fotos, weil das Morbide auch seinen Reiz hat. Aber ich zeige sie vor allem, weil noch Leben in der Mühle ist. Weil Einheimische mit bewunderswertem Mut weitermachen und mit ihrer Hände Arbeit am historischen Standort ihr Auskommen finden.

Anmerkung: Der fotografische Schwerpunkt liegt beim partiellen Verfall der Anlage. Ein Schild weist vor Ort darauf hin, dass die verfallenden Gebäude nicht zur Mühle gehören. Das Mühlengebäude mit Laden und angeschlossenem Restaurant sieht nicht so aus! Beachte auch das Video weiter unten!!

Von Zscheiplitz gesehen.
Am Fuße der Schweigenberge.
Da wächst was!
morbide
Zu spät?
vergangen
Wozu der Fetzen?
Ratsche
irgendwie auch schön
Eingang zum Laden – Das Stollenmehl ist da! 5 kg für 5 Euro.

Das Video zum Thema von BLKregionalTV:

http://www.muehle-zeddenbach.de/