Dubrovnik: Auf den Srđ

Über 400 Höhenmeter muss man überwinden, wenn man auf den Hausberg von Dubrovnik, den Srđ, will. Die von unten erkennbare Steilheit ist Ehrfurcht erregend, das will man sich nicht unbedingt bei sommerlichen Temperaturen, in praller Sonne, aus eigener Kraft antun. Allerdings heißt es auch, dass ein Sonnenuntergang, vom Srđ aus gesehen, etwas Besonderes ist. Und so passt es ganz gut, dass dort oben ein Restaurant betrieben wird, das mit einer Seilbahn zuverlässig Gäste herangefahren bekommt. So machen wir das!

Am späten Nachmittag fahren wir zu zweit hoch und bekommen beinahe keine Plätze mehr. Wir sitzen sehr angenehm unter den Sonnenschirmen und genießen die Aussicht und das gute Essen. Es wird leicht zugig, doch man tut alles für seine Gäste und fährt Wärmestrahler auf und hat Decken parat. Für uns wird es das beste Restaurant im ganzen Urlaub.

Eine Stunde vor angesagtem Sonnenuntergang machen wir uns auf in Richtung Festung. Dort sehen wir uns eine Ausstellung zum Kroatienkrieg und zur Belagerung von Dubrovnik an. Was soll ich dazu sagen? Frieden ist die Zeit zwischen zwei Kriegen? Na schönen Dank auch!
Der Sonnenuntergang bringt mich dann zum Glück wieder auf andere Gedanken. Die Welt ist schön! Und wir machen uns einen schönen Adria-Urlaub, so wie wir es uns vor 35 Jahren nicht zu träumen wagten.

Die Galerie beginnt mit Srđ-Ansichten aus verschiedenen Richtungen von unten. Ganz am Ende gibt es dann mal wieder ein kleines Video mit Fahrtaufnahmen aus der Seilbahn.

Der Srđ vom Hafen aus gesehen.
Mit dem Tele herangeholt: Sicht über den Einstieg in die Stadtmauer-Tour.
Der Srđ ist der Hausberg von Dubrovnik. Man kann es nicht anders nennen.
Srđ-Gipfel über die Insel Lokrum gesehen.
Wir sind oben angekommen. Blick auf die Altstadt mit der vorgelagerten Insel Lokrum (kommt auch noch bei SCHAUFOTO.de)
Von unserem Restaurant-Tisch quer rüber gesehen.
Durchaus witzig – aber dann doch nicht so ganz nett …
An der Festung.
ohne Worte
Auf der alten Franzosen-Festung.
Wir bekommen trotz Wolken noch einen Hauch Sonnenuntergang.