Die Welt ist bunt? Die Leipziger Buchmesse ist bunter!
Ich muss gestehen, dass ich nach meinem gestrigen Buchmesse-Besuch mehr beeindruckt war, als vor Ort. Da war ich recht bald nur noch geschafft. Das mag an meinem Alter liegen, aber wohl auch an der Vielfalt der Eindrücke, die erstmal sortiert werden mussten.
Unser Buchmesse-Ausflug begann mit einem Bahn-Debakel: Wegen eines Oberleitungsschadens fielen alle Züge nach Leipzig aus. Wir konnten zwar aufs Auto zurückgreifen – ärgerten uns aber auch darüber, den mit der Eintrittskarte bezahlten ÖPNV-Transfer nicht verwenden zu können. (Für mich unklar, wie die Schulklassen, die mit uns mit der Bahn nach Leipzig fahren wollten, das hinbekommen haben. Von einem Schienenersatzverkehr habe ich nichts gesehen und gehört.)
Durch diesen verkorksten Bahn-Start nach Leipzig kamen wir relativ zeitig mit dem Auto am Messegelände an, waren aber dort bei weitem nicht die Ersten. Parken konnten wir in Reihe 14, anstellen mussten wir uns auf der Höhe von Reihe 28 von P1. Das war eine gute halbe Stunde vor der offiziellen Öffnung.



Ich weiß nicht, wie die maximal zulässige Zahl der Besucher bei solchen Veranstaltungen berechnet wird. Die erlebte Besucher-Dichte war jedenfalls schon grenzwertig. (Aber sie war auch ein Erlebnis.)
Beachtlich fand ich die Vielzahl und Vielfalt der Vortragsangebote und die Bandbreite der Aussteller. Da waren nicht nur reine (Buch-)Verlage zu finden, sondern auch andere Anbieter, die offensichtlich meinen, hier ihre Zielgruppe erreichen zu können.
Schwerpunkt blieben freilich die Firmen, die bedrucktes Papier verkaufen wollen. Über die verbreiteten Inhalte kann man durchaus verschiedener Meinung sein … möge es so bleiben!!





Ein riesengroßes Neuland, wie ich im Nachgang feststellte! Bei YouTube und in der ARD-Mediathek gibt es eine Doku zu dem Thema von „ttt“: „Spicy Stories – Der Boom von Romance- und Pornoliteratur“.
Ich denke mal, einige Eltern wissen nicht, was ihre Mädchen da im rosa Cover im Bücherregal stehen haben … (Wobei Disney wohl eher harmlos ausfallen dürfte. Ich hatte nur kein anderes Bild mit den Begriffen.)








Und zu Pfingsten hier in Leipzig wieder verwendbar …



