Höfische Weihnacht mit Extra

Da wackelt das Schloss!

Was soll ich sagen, die Innenstadt war heute nachmittag gerammelt voll, wie schon Jahre nicht mehr. 1. Advent = Höfische Weihnacht in Weißenfels (mit verkaufsoffenem Sonntag). Gefühlt war es für alle Teilnehmer ein Erfolg.

Für Nicht-Weißenfelser muss ich erklären, dass der Begriff Höfische Weihnacht nichts mit dem Hof von Schloss Neu-Augustusburg zu tun hat. Gemeint sind die Innenhöfe der historischen Altstadt, die sonst verschlossen sind. Dort gibt es jede Menge Unterhaltung, Glühwein und Leute-Treffen, und das ist ja auch schon Grund genug, endlich mal wieder in Innenstadt zu gehen. (Gehen! sagte ich. Mit dem Auto wirds schwierig bei der Parkplatzfindung.)

In diesem Jahr war nun ausnahmsweise auch der Schlosshof mit im Programm. Es sollte eine Licht-Klang-Installation gezeigt werden, die auf die Innenhof-Fassade projiziert wird. Das alles zum Abschluss des Festjahres Schütz Novalis 2022.
Im Viertelstundentakt wurde in Dauerschleife bis 20 Uhr das Kunstwerk gezeigt. Und dies wird wohl nie wieder so geschehen – ein MussIchMirAnsehen für mich! Vor allem stellte sich mir die Frage, wie man eine Video-Installation auf die fensterreiche Fassade projizieren will, ohne dass die Fenster stören?
Die Lösung ist genial einfach: Man bezieht die Fassade in das Video mit ein. Mehr noch: Die Fassade wurde regelrecht lebendig. Der Sound dazu war auch schön kernig … mir hat dieses Extra zur Höfischen Weihnacht sehr gefallen! – Und damit der Weihnachtsmarkt dabei nicht ganz hinten runterfällt: Der ist auch wieder fein!

Schlosshof-Fassade in Bewegung
Schütz und Novalis
So kenne ich den Schlosshof gar nicht.
sehr effektvoll

Und natürlich schreit das Ganze nach einem kleinen Video-Ausschnitt: