Marielyst

Marielyst scheint für die einheimischen Dänen, wie auch für die mit der nahen Gedser-Fähre anreisenden Deutschen gleichermaßen attraktiv zu sein. Mehr als 5000 (!) gut ausgestattete Ferienhäuser stehen auf relativ großzügig ausgelegten Grundstücken zur Vermietung bereit. Der zugehörige Ostseestrand gehört zu den besten Dänemarks … genug Gründe, die Suche nach einem passenden Ferienhaus für uns nicht weiter auszudehnen: Wenn wir hier nichts finden, dann wohl auch nicht im Rest von Dänemark.

Und im Rückblick gibt es an dieser Entscheidung nichts auszusetzen.
Marielyst ist für alle, die kein Urlaubs-Remmidemmi suchen, richtig. Als Ferienhausbewohner freut man sich über die Ladenöffnungszeiten und die meist auch deutsch sprechenden Gastgeber. Es gibt sogar ein ALDI (auch wenn das eigentlich nicht sein muss im Urlaub).
Als Ausgangspunkt für eine weitere Land-(Insel-)Erkundung ist Marielyst ohne Probleme geeignet. Lolland, Mön und Kopenhagen waren für uns Tagesausflugsziele.

Dänische Willkommenskultur (für Touristen) An unserem Anreisetag war hier viel mehr Betrieb. Aber man hatte alles im Griff.
Das neue Wahrzeichen von Marielyst.
Vorsicht beim Postkartenkauf! Da sind meist noch die alten Ansichten drauf.
Schön gemacht – oder? … aber nur Sonntagsmorgen so leer.
Dänemark
Eines der vielen Ferienhäuser mit typischer Zufahrt.
Auf dem Weg zum Strand.
Nicht alles ist verboten.
dänische Ostsee
genug Platz
Daran sollte man sich nicht stören.
Bei uns würde die Urlauberpolizei eingreifen: Raus aus der Düne!
So hatten wir uns das vorgestellt.