Top of Vatikan

Das stand für mich fest: Wenn ich schon mal hier bin, dann will ich da auch rauf! – auf die Kuppel des Petersdoms.

Allerdings ist dies nicht jedem zu raten, denn der Aufstieg kann nur teilweise per Aufzug erfolgen. Den Weg durch die gebogene Kuppelwand fanden manche unserer Mitbesteiger so schlimm, dass sie unbedingt wieder zurück wollten. Dort wo eigentlich nur der Aufstieg vorgesehen ist, weil es viel zu eng im Gang für zwei Leute nebeneinander ist. Dabei waren sie schon fast oben … kein Gottvertrauen die Leute!
Die Mühe lohnt bei guter Sicht auf jeden Fall:

Wer hochkommen will, muss sich krummmachen.
erster Blick 
Rom
Im Zentrum der Welt?
Vatikan
Rückblick auf die Vatikanischen Museen. 
Dachlandschaft Petersdom
Vatikan
Radio Vatikan
Vatikan
Hauptverwaltung 
Vatikan
Deutscher Friedhof und Audienzhalle (schon von nicht mehr ganz oben gesehen) 
Petersdom Kuppel
vollbesetzte Kuppel
Petersdom
mit massivem Blitzschutz 
Petersdom
Apostel backstage 
Petersdom
erster Rückblick von ganz unten
Petersdom
zweiter Rückblick 
Petersdom Rom
letzter Rückblick 

So, und das soll es nun auch gewesen sein, mit meiner Urlaubs-Retrospektive. Ich habe da zwar noch ein paar Bilder, z.B. zum Thema Brunnen … aber nein, jetzt fängt draußen die Fotosaison an, da kann ich mich nicht mehr um das „alte Zeug“ kümmern.