Im Sonderzug zum Kloster Veßra

Am 30. Dezember 2014 veranstaltete die Rennsteigbahn ihre Jahresabschlussfahrt mit einem historischen Sonderzug auf der Strecke von Ilmenau bis zum Kloster Veßra. Ein Angebot, dass wir uns als Silvester-Feiertruppe in Neustadt am Rennsteig nicht entgehen lassen wollten – auch ohne irgendwelche Eisenbahn-Romantiker dabei zu haben.

So machten wir etwas früher Frühstück und fuhren zum Bahnhof Ilmenau, dem Startpunkt der Tour, in der Hoffnung, noch genügend Karten zu ergattern.

Fahrkarten-Unsinn

Das Interesse war durchaus groß, doch konnten alle Fahrwilligen ohne Probleme mitgenommen werden. Ich denke, wäre die Dampflok der Rennsteigbahn zum Einsatz gekommen, hätte dies durchaus anders ausgesehen. Doch die Dampflok wird gerade generalüberholt. Es zog uns eine schnöde Dieselbrumme mit Steilstreckenbetrieb-Zulassung.

Die Holzklassen-Wagen waren für uns im wahrsten Sinne des Wortes eine „Erfahrung“. Der beträchtliche „Entrumpelungs-Faktor“ moderner Schienenfahrzeuge wurde mit dieser Fahrt sehr deutlich.

Im Kloster Veßra gab es für die Sonderzug-Mitfahrer eine Inklusiv-Führung (nachdem der reguläre Eintritt bezahlt wurde). Nicht nur aus fotografischer Sicht ist das Klostergelände mit seinen nachträglich eingebauten Fachwerkhäusern äußerst attraktiv. Auch die darin zu findenden Ausstellungen sind sehr interessant, bleiben hier aber ohne Bebilderung. Moderne Ausstellungshallen beherbergen landwirtschaftliche Großtechnik und auch eine Spielhalle für Kinder ist vorhanden. Bei wärmeren Wetter kann man hier getrost einen ganzen Tag einplanen.

Die versprochene kulinarische Versorgung im einzigen Lokal der Ortschaft (außerhalb des Klostergeländes), erwies sich leider als Flop. Nur die ersten Gäste konnten bewirtet werden. Der Rest, zu denen wir gehörten, musste zu heißem Kakao und Kaffee im provisorischen Kloster-Imbiss einkehren.

Nur gut, dass auf der Heimfahrt der Sonderzug schön mollig warm war und die Versorgung mit Bockwurst, Bier, Glühwein und Kuchen klappte. So bleibt uns dieser Ausflug in guter Erinnerung.

Bahnhof Ilmenau
Bereitstellung des historischen Sonderzuges in Ilmenau.
Unwirtliches Schneegestöber auf der Plattform zwischen den Wagen.
Bahnhof Rennsteig
Umkopplungsmanöver auf dem Bahnhof Rennsteig.
Zurück ins Warme!
Veßra
Veßra: Touristeninvasion
Veßra
Das Kloster Veßra ist sofort in Sichtweite.
Kloster Veßra
Auch heute noch beeindruckend!
Kloster Veßra
Zweiter Erklärstopp.
Sehenswert!
Bauernhaus-Veranda
Hier könnte man sofort Märchenfilme drehen.
festgefrorenes Wasserrad
Was für eine Idylle!
heute ungefährlich
Kloster Veßra
Auch von hinten imposant.
Kloster Veßra
Sicht von etwas außerhalb.
Der umgekoppelte Sonderzug steht zur Abfahrt bereit.
wieder Bahnhof Rennsteig
Bahnhof Rennsteig
Das historische Bahnhofsgebäude.
Fritz & Anna
Bahnhof Rennsteig
Jede Umkoppelung ist heutzutage auch ein mediales Ereignis.
Bahnhof Rennsteig
Weiche in Handbetrieb.
Qualitätskontrolle
Tschüß Bahnhof Rennsteig!