Hochfügen – Rastkogelhütte – Melchboden

Die 5. Etappe unserer Alpenüberquerung

Mit 900 m stehen heute in der Routenbeschreibung die meisten Tages-Höhenmeter nach oben an, die zu bewältigen sind. Trotzdem wird dies nicht die anstrengendste Etappe. Zahlen sind eben nicht alles!

Der Veranstalter gibt uns wegen der Gefahr von Murenabgängen eine Routenänderung bekannt. Wir starten bei nicht einschätzbarem Wetter. Zum Glück bleibt es aber den ganzen Tag trocken. Bei Regen stelle ich mir im Nachhinein die Strecke ziemlich gruselig vor – das Wetter gehört in den Bergen immer mit dazu.

An der Pfundsalm sehen wir eine ökologische Art der Milchkühlung. Einige Höhenmeter weiter werden wir wieder auf den Boden der landwirtschaftlichen Tatsachen gezogen: In hohem Bogen wird Gülle über Alpenrosen verspritzt. Der Traktorist hatte uns wohl nicht gesehen …

Als wir dann endlich auf dem Kamm innehalten wird ganz langsam die Rastkogelhütte von Wolkenfetzen befreit. Die Hoffnung auf noch bessere Sicht erfüllt sich leider nicht, es zieht immer wieder zu und es gibt keine gute Fernsicht. Aber erstmal gibt es eine Rast. Zwar meldet die Küche in der Rastkogelhütte einen Rohrbruch – eine (völlig ausreichende) Grundversorgung wird aber aufrecht erhalten.

Den Wander-Endpunkt von heute, „Melchboden“, erreichen wir ohne größere Anstrengung über wunderbare Alpenrosenhänge. Der Bus, der uns nun ins Zillertal bringen soll, kommt allerdings erst in 1,5 Stunden. Wir fragen nach – und bekommen eine Mitfahrgelegenheit bei einer Seniorengruppe des Deutschen Alpenvereins und haben somit noch Muße, in Mayrhofen etwas Geld auszugeben. Das Hotel gefällt uns auch wieder ganz gut. So kann es weitergehen.

Hochfügen
Wie wird das Wetter heute?
Hochfügen
Für unsere Lieblingsgäste.
Hochfügen
Beton in Progress
gen Pfundsalm
Wer will hier rodeln?
Gebirgswassermilchkühler
Braut sich da etwas zusammen?
Der murensichere Abzweig.
Pfundsalm
Das Milchauto ist gekommen.
Welcher Film war das gleich nochmal?
Alpenrosen satt
Dort hinten verläuft die ursprüngliche Tour.
Wie weit will den der noch?
Klares, kaltes Wasser – aber hier nicht zum Trinken!
Schwere Technik in jeder Höhe.
Auweia! – Wir werden desillusioniert: Gülle auf Alpenrosen.
weiter geht es
… und nochmal steil
Letzter Blick nach Hochfügen.
Rastkogelhütte
Das Warten hat sich gelohnt.
Rastkogelhütte
Wolkenbewegtes Alpenpanorama
Rastkogelhütte
Rastkogelhütte
Rastkogelhütte im Rückblick
wunderbar
Melchboden
Melchboden
Melchboden
Bushaltestelle Melchboden mit Ausblick
Im Tal: Warten auf den Zug nach Mayrhofen mit Regendrohung.
GPS-Spur
Unsere gelaufene Strecke.
Abendrunde in Mayrhofen
Mayrhofen
Unser heutiges Hotel. (Nicht die Brücke.)