innerdeutsche Grenzbesichtigung

Schon seit einigen Jahren war die innerdeutsche Grenze ein Ausflugsziel auf meiner Todo-Liste. Nun habe ich es sogar zweimal kurz hintereinander hinbekommen: einmal in Familie und einmal mit Freunden.

In der Galerie gibt es Bilder vom B-Turm bei Morsleben (an der B 1), von der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn und vom Grenzdenkmal Hötensleben.
… und ich bin froh, dass ich die Bilder von diesen Plätzen veröffentlichen kann, ohne Angst haben zu müssen, dafür in den Knast zu kommen. Das war mal alles super geheim und sehr, sehr ernst. Gut, wenn die Zeiten sich in dieser Art ändern!

genaue Ansage
B1-B-Turm
B-Turm mit Showtreppe
Bin ich jetzt ein Spielverderber?
DDR Stahlbeton
Marienborn, Hintereingang
Marienborn, Eingang von der Autobahnraststätte
CU
Die berüchtigte LKW-Sperre, die im Bedarfsfall innerhalb von Sekunden auf Schienen einrollte. Ausgelegt für bis zu 50 Tonnen mit 80 km/h.
Bereich der Sowjetischen Alliiertenkontrolle. Hier hatten DDR-Grenzer nichts zu suchen!
LKW-Abfertigung mit jeder Menge Licht und Spiegel.
Hötensleben – heute idyllisch
DDR-Super-Limes
Damals geheime Fotos dienen heute der Erklärung.
Schlussgag