Isny in Farbe und Schwarz-Weiß

Isny liegt im Allgäu und war bei unserer kurzen Stippvisite im Juni sehr sommerlich & farbenfroh. Wir haben die Atmosphäre genossen und uns am vielgestaltigen Stadtbild erfreut. Isny ist ein lohnendes Touristenziel, ebenso wie Wangen und Kempten (wo wir auch waren).

Selbst auf meiner Deutschland-Reliefkarte ist das kleine Isny drauf.

Aber Isny hat mich auch ein wenig verwundert. Das von Otl Aicher angediente Stadtmarketing-Design will so gar nicht zur altehrwürdigen (ehemaligen) Reichsstadt passen.

der himmel über isny ist nicht blau, sondern schwarz & weiß, aber blau ist er auch.

Otl Aicher

Solcher Art Sätze finde ich mehrere. Sie kreisen wie eine Erklär-Wolke um die schwarz-weiß Logo-Grafiken, beseitigen aber nicht meine Verwunderung. Ich stelle mir vor, wie wohl die Stadträte meiner Heimatstadt auf eine Präsentation solcher Grafiken zur Marketing-Verwendung reagieren würden …

1972 zieht Otl Aicher nach Rotis im Allgäu. Die nahe gelegene Stadt Isny wird ihm bald Antrieb und Partner, um das Kulturverständnis einer Kleinstadt über Design zu stärken.

Der Wunsch der Isnyer Stadtväter, den Ort touristisch zu vermarkten, weckt Aichers Interesse. Ohne festgeschriebenen Auftrag und anlassbezogen lassen sich Stadt und Gestalter auf ein Projekt ein, das vom Suchen und Forschen geprägt ist. Der Gestalter will die Stadt als Ganzes fassen, in ihren Merkmalen und Eigenschaften.

https://www.isny.de/otlaicher/isny-und-aicher

Ist dies die Auflösung, man musste nichts dafür bezahlen?
Nein! Das sind alles ahnungslose Vermutungen eines überraschten Bilder-Konsumenten.

Otl Aicher war ein anerkannter Meister seines Faches. Ein Designer, der nur tief Durchdachtes und präzise Gemachtes ablieferte und damit Maßstäbe setzte. Ein Künstler, den wohl nicht gleich jeder als solchen wahrnimmt – dessen Arbeiten aber zeitlos bleiben, weil sie Qualität haben.

Ein Dokumentarfilm im BR über Otl Aicher brachte mir diese Einsichten. Schließlich und endlich kann ich mich auch mit dem schwarz-weißen Isny anfreunden. Die Präsenz der minimalistischen Bilder im Stadtbild hatte mir ja auch schon vor Ort gefallen.

Mein erstes Bild in Isny.
Ja, so habe ich mir das vorgestellt.
vielgestaltig, kleinteilig, interessant
Und Barock können die hier auch.
Farbenfrohes Isny.
Fotomotive ohne Ende
sogar mit Architektur-Kontrast
romantische Stadtmauer
Eine von 136 Isny-Grafiken.
properes Mittelalter
Strukturenvielfalt
Wie von Spitzweg.
Frei zugängliche Sonderausstellung zu (100 Jahre) Otl Aicher. (Noch bis Oktober 2022.)
Draußen gibt es Isny weiterhin in Farbe.
Stadtmauer mit Grafik dran.
Diese schwarz-weiß Grafik ist nicht vom Aicher.
Und zum Abschluss noch etwas Naturalistisches, was aber politisch gemeint ist:
Steuerzahlerbrunnen / Alles ist für die Katz!