Offenes Rathaus Weißenfels

Zum 3./4. Oktober 2020 wurde zum Tag des offenen Rathauses in Weißenfels mit diesem Text eingeladen:

Nach sieben Jahren Sanierung lädt die Stadt Weißenfels alle Bürgerinnen und Bürger ins Rathaus ein. Bitte melden Sie sich zu den halbstündigen Führungen, die zwischen 9 – 14 Uhr stattfinden, unter […]

Da ich schon 2014 eine Baustellenführung am gleichen Ort mitgemacht hatte (Beitrag vom 8.11.2014 noch nicht wieder online), war ich natürlich besonders gespannt und bekam dann auch einen Termin zur ersten Führung.

Meine Erwartungen wurden arg relativiert!
Ich hatte mir tatsächlich einen weiteren Baufortschritt vorgestellt (nach sieben Jahren!) – aber: Das barocke Rathaus war offensichtlich viel mehr kaputt als gedacht. Und so zeigen meine Bilder noch lange nicht z.B. den neuen Glanz des Sitzungssaales, sondern eine Baustelle in der Endphase, die nun hoffentlich bald wirklich zu Ende ist!!

Rathaus Weißenfels
Noch 10 Minuten bis zur ersten Führung.
Rathaus Weißenfels
Im Treppenaufgang mit verglastem, historischem Geländer.
Leider sind die alten Säulen noch nicht frei sichtbar (siehe Beitrag von 2014 – demnächst wieder)
Flur im 2. OG
Der (wieder) vergrößerte Sitzungssaal.
OB Vorzimmer
Ausblick aus OB-Vorzimmer: Dauerbaustelle Weißenfels …
Das zukünftige Büro des Oberbürgermeisters von Weißenfels.