Großkorbetha – Weißenfels

Einfacher Plan: Mit der Bahn (Abellio) eine Station nach Großkorbetha. Von da zu Fuß zurück zum Weißenfelser Bahnhof, wo wir unser Auto geparkt hatten. Der größte Teil des Weges ist mit dem Saaleradweg auf der linken (nördlichen) Saaleseite identisch.

Radfahrer gab es nicht viel, denen war es wohl schon zu kalt … und tatsächlich blies auch uns stellenweise ein recht frischer Wind entgegen. Dafür schien aber meist die Sonne und bescherte mir ein gutes Fotolicht.

Übrigens, vor fünf Jahren waren wir auf ähnlicher Tour. Damals auch mit Innen-Bildern von der Kriechauer Kirche: https://schaufoto.de/nach-kriechau/

INTEX
Weißenfelser Bahnsteigsicht nach Norden
Bahnhof Großkorbetha
angekommen in Großkorbetha
Bahnhof Großkorbetha
Die Realität des „starken Nahverkehrs“. (Bahnhofshalle Großkorbetha)
Bahnhof Großkorbetha
großer Bahnhof im Rückblick
Großkorbetha
Großkorbetha im Selbstbild
Großkorbetha
Wir gehen Richtung Saaleaue.
Großkorbetha
Rückblick auf Großkorbetha
schönes Oktoberwetter
Richtung Schkortleben, davor Autobahnbrücke der A38
Saale A38
Saalequerung im Lauf der A38
A38
Wein und Beton
Schkortleben
Kirchenruine Schkortleben
Schkortleben
Die nächste Kirche kommt in Sicht: Kriechau
Kriechau
mit markantem Turm
Kriechau
Warum nicht … aber wir gehen heute vorbei.
Burgwerben
beschriftete Weinberge hinter Bahnanlagen
Burgwerben
Abellio vor Burgwerbener Rittergut
Burgwerben Saale
Burgwerbener Weinberge, Saaleradweg, Saaleaue
Weißenfels
Passt nicht – ist aber so: Weißenfelser Klärwerk und Schloss Neu Augustusburg.
Weißenfels
Bismarckturm und Herrenmühle zeigen Flagge.
Weißenfels
irgendwie gruselig
Weißenfels
Unterhalb des alten Weißenfelser Bahnhofgeländes.