Silvester-Rathaus Liberec

Relativ kurz entschlossen fuhren wir in diesem Jahr über Silvester nach Liberec. Da unser Hotel um die Ecke vom Marktplatz liegt, wurden wir gleich beim ersten Rundgang auf das schicke Rathaus aufmerksam. Ein Aufsteller am Eingang war auch für sprachunbegabte deutbar: Zu Silvester soll es von 9 bis 15 Uhr stündliche Führungen durch das Gebäude geben. Wir waren also bei der ersten Truppe dabei.

Von innen hat uns der Bau mindestens ebenso beeindruckt wie von außen. Bemerkenswert die durchweg deutschen Beschriftungen der wunderbar erhaltenen Bleiglasfenster. Für mich ein Wunder, wie diese Kunstwerke die letzten 100 wirren Jahre überstehen konnten.

… und kurz vor 24 Uhr kamen wir an diesem Tag noch einmal auf den Marktplatz. Davon gibt es hier ein kleines Video (ganz unten).

Am Vorabend. Zur Blauen Stunde besonders schön.
Aufmerksammacher
Silvester kurz vor 9 Uhr.
Der erste Bleiglashingucker. Von der Genossenschaft (!) der Bäcker.
Haupt-Treppenaufgang – Das mittlere Fenster ist ein Geschenk des Fabrikanten Baron Liebieg.
Links und rechts werden Bauern- und Ritterstand dargestellt.
Das Liebiegsche Hauptfenster zeigt eine Allegorie auf die Stadt unter dem Wahlspruch des Spenders
„Per Laborem Ad Honorem“ (Durch Arbeit zu Ehre)
Der Verein der Naturfreunde huldigt Kaiser Josef II. , „Dem Schätzer der Menschen“ … seltsam.
Festsaal
Diese Bleiglasfront erinnert mich an Skatkartenmotive.
ehrbares Gewerbe
Noch eine Stadt-Allegorie.
„L“ wie Liberec
Blick in einen Nachbarsalon des Festsaales.
Die Genossenschaft der Feuer und Metallarbeiter ist auch vertreten.
Nicht Hammer und Sichel …
Sicht vom Balkon in Richtung Jested. Da wollen wir heute auch noch hin!
Vor dem Rathaus: Was will der Künstler mir hiermit sagen? Im Hintergrund rechts: Bronzene Panzerketten zur Erinnerung an den Einmarsch der Armeen des Warschauer Pakts 1968 (Prager Frühling)

Die Tschechen lassen es krachen! Menschen und Bleiglasfenster sind aber heil geblieben … Das sind meine 4 min aus 30 min Dauerfeuer. Ein ruhiges und erfolgreiches Jahr 2016 allen Videoguckern!