Zwei große Sachsen

Nach unserem wunderbar gelungenen Herbst-Kurzurlaub in Dresden/Pillnitz wollten wir nicht einfach nur nach Hause fahren, sondern auch den Abreisetag noch nutzen. Das eine Ziel stand schon von vornherein fest, das andere schoben wir kurz entschlossen in unseren Zeitplan ein.
Es geht um zwei große Sachsen, die wohl jeder kennt. Beide charismatisch und umstritten, beide Kinder ihrer Zeit, aber auch zeitgeistprägend.
Beide weltberühmt!

Es geht um:
Wilhelm Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig)
Karl Friedrich May (* 25. Februar 1842 in Ernstthal; † 30. März 1912 in Radebeul)

Richard Wagner

Das schaffen wir! Bevor die Führung in der Villa Bärenfett beginnt, schauen wir uns noch das größte Wagner-Denkmal der Welt an. (Ohne Superlativ geht das nicht.) Es soll gleich hinter Graupa im Liebethaler Grund zu finden sein. (Das Wagner-Museum in Graupa heben wir uns fürs nächste Mal auf.)
Trotz (halbherziger) Sperrung machen wir uns auf den Weg durch das wildromantische Tal, das schon einer Klamm nahekommt. Am Zielort säuseln Wagnerklänge durch die Morgenluft. Zwei Bilderbuch-Wagnerdamen haben gerade eben auf den Musik-Knopf gedrückt und sitzen nun ganz still am erhabenen Wallfahrtsort. Bestimmt stören wir ein wenig, werden aber freundlichst begrüßt.
Die Bildausbeute entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Der Zeitdruck sitzt mir zu sehr im Nacken. Was für ein Frevel! Für den nächsten Besuch nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit. Nicht nur wegen Wagner, auch wegen der schönen Natur – versprochen!

Hier geht es los – oder?
Im Rücken des Fotografen beginnt der Weg.
Einheimische sagten uns, wir sollten einfach weiter gehen …
Schön!
Schöner!!
interessant
altes Zeugnis aus der Wagnerzeit
altes Elektrizitätswerk
die Erklärung dazu (Industriegeschichte als Zugabe)
Wagner war hier … theatralische, inspirierende Kulisse
altes Zuleitungsrohr
am Zielpunkt
Wagner wagen
dem Meister
Konkretes
Old-Style-Erhaben
umstritten

Karl May

Per Internet hatten wir schon lange die Karten für einen „Erlebnisrundgang mit Old Shatterhand im KarlMay-Museum Radebeul“ gebucht. Der Schauspieler Roland Wichmann machte seine Sache als Karl May-Shatterhand sehr gut. Jede Menge Storys und Fakten verliehen dem als Trivialisten gebranntmarkten Karl May ein gebührend gehaltvolles Bild seines Lebenswerkes.
Uns hat es gefallen – für Kinder erscheint mir dieser Rundgang aber nicht geeignet.

In der Villa Bärenfett.
Waldläufer
authentisch
Totem im Garten
Silberbüchse, Bärentöter, Henrystutzen … mit der wahren Geschichte dazu
in der Villa Shatterhand